Social Selling: Über Plattformen wie Facebook und Instagram verkaufen

Online-Seminar

Soziale Medien wie Facebook und Instagram erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Vielen Händler:innen ist jedoch dabei das Potential nicht nur zur Kundenbindung, sondern ebenso um ihre Artikel zu verkaufen, noch nicht richtig bewusst. Im Webinar zeigen wir, welche Möglichkeiten sich Händler:innen bieten und was beim Betreiben eines Shops auf sozialen Medien zu beachten […]

Impulse für den Einsatz von KI im Einzelhandel

Webinar

Künstliche Intelligenz (KI) verändert den Einzelhandel grundlegend, indem sie das Kundenerlebnis verbessert und Betriebsabläufe effizienter gestaltet. In diesem Modul wir gezeigt, wie KI-Technologien den gesamten Einkaufsprozess von der Planung bis zur Nachbetreuung unterstützen können. Sie erfahren, welche Rolle intuitive Benutzerführung, personalisierte Empfehlungen und effiziente Betriebsabläufe spielen und wie diese durch KI umgesetzt werden können. Ziel […]

Grundlagen für die eigene Website in der Tourismusbranche

Webinar

Stehen Sie vor der Herausforderung, eine Website für Ihr Tourismus- oder Hotelgewerbe zu erstellen oder zu optimieren? Das Webinar bietet Ihnen einen umfassenden Einstieg in alles, was Sie wissen müssen, um die Webpräsenz erfolgreich zu gestalten.  Was erwartet Sie? Design-Grundlagen: Wie Sie eine ansprechende und nutzerfreundliche Website gestalten. Funktionale Anforderungen: Wichtige Funktionen, die Ihre Website […]

Webinarreihe Planung und Optimierung im Handel – Teil 2 – Digitaler Filialzwilling

Webinar

Sehr geehrte Teilnehmende, vielen Dank für Ihr Interesse am Webinar. Leider entfällt dieses Webinar aus persönlichen Gründen. Ein Ausweichtermin wird nicht stattfinden. Das letzte Webinar der Reihe „Planung und Optimierung“ zum Thema „Warenplanung und Warensteuerung: Automatisierbar durch KI? Daten als Grundlage zwingend notwendig!“ findet am kommenden Mittwoch, 24.04.2024 wie geplant statt! Die Anmeldung finden Sie […]

Social Commerce: Zielgruppenrelevante Videos und Keywords nutzen, um den Abverkauf anzukurbeln

Online-Seminar

Kundinnen und Kunden nutzen Social Media Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger für Händler und Händlerinnen sich mit dem Produktverkauf über Social Media Plattformen und der Möglichkeit mit Keywords bzw. Schlagworten auch gefunden zu werden, zu beschäftigen. Wie Sie mit „Shoppable Posts“ bei […]

KI im Handel 2/4 – Marketing und Vertrieb

Online-Seminar

Die Online-Schulungsreihe des HV Hessen, hessian.AI und EDITH besteht aus vier Teilen und führt durch die verschiedenen Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz im Handel. Dabei werden sowohl die Automatisierung im Backoffice, Marketingpotentiale als auch die kaufmännischen Aufgaben beleuchtet. Interessierte können dabei erfahren, wie neueste technologischen Entwicklungen operativ genutzt werden. Im zweiten Teil der vierteiligen Veranstaltungsreihe "KI […]

Digitale Talentsuche: Effektives Online-Recruiting betreiben

Online-Seminar

Fachkräftemangel, Mitarbeiterfluktuation und Quiet Quitting: Eine sich wandelnde Arbeitskultur und ein arbeitnehmerfreundlicher Arbeitsmarkt stellen auch Handelsunternehmen vor große Herausforderungen. Wie Händler:innen mit digitalen Werkzeugen junge und erfahrene Mitarbeitende für sich gewinnen und die Zufriedenheit ihres bestehenden Teams steigern können, erfahren Interessierte in dieser Veranstaltung. Referentin: Susanne Dierl, Mittelstand-Digital Zentrum Handel Die Veranstaltung ist kostenlos und […]

Spatial Computing: Die Vision Pro in der Retail Garage

Präsenzveranstaltung

+++ Die 20 Slots sind vergeben +++ Vor Ort wird es die Möglichkeit geben, an einem Quiz teilzunehmen. Hier sind nochmal 5 Zeitslots zu gewinnen! Neue Technologien können ganze Branchen verändern. Am 18. April ab 17 Uhr dreht sich in der Retail Garage alles um Extended Virtual Reality und Spatial Computing Augmented Reality. Unsere Expert:innen […]

IT-Sicherheit im Handel: Was Unternehmen wissen sollten

Webinar

Mit zunehmender Komplexität und Professionalität von Angriffen auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen wächst auch das Schadenspotenzial, was existenzbedrohend sein kann. Unser Webinar widmet sich den spezifischen Herausforderungen der IT-Sicherheit in der Handelsbranche. Es beleuchtet potenzielle Schwachstellen in Unternehmen und veranschaulicht anhand von praxisnahen Fallbeispielen, wie Angreifer diese ausnutzen. Inhalte: IT-Sicherheit im Handel Praxisbericht Cybercrime Referentin: […]

Social-Media-Content schnell, unkompliziert und wirkungsvoll erstellen

Webinar

Social Media-Inhalte selbst zu erstellen, kann ziemlich einfach sein – wenn man sich von all den Trends, Hypes und „Musst du jetzt unbedingt gemacht haben“ befreit. Die Herausforderung im Handel: Die Inhalte sollen Konsument:innen idealerweise ins Geschäft bewegen und zum Kauf animieren. Mit ein wenig Planung und einer kurzen Checkliste kann das funktionieren. handel.digital zeigt […]

Branchen-Talk International – E-Commerce Trends und neue Märkte

Webinar

E-Commerce Märkte wachsen weltweit und grenzüberschreitende Bestellungen erleben einen regelrechten Boom. Für Unternehmen bieten die Cross-Border-Aktivitäten viele Vertriebs- und Marktchancen. Gleichzeitig steigt mit den Aktivitäten über Online-Shops, -Plattformen und Vertriebswege auch die Anzahl an zu beachtenden Regularien und marktspezifischen Besonderheiten. Dies gilt vor allem, wenn es um den Handel mit Ländern außerhalb Europas geht. Im […]

Webinarreihe Planung und Optimierung im Handel – Teil 3 – Warenplanung und Warensteuerung durch KI?

Webinar

Entdecken Sie unsere Webinarreihe „Planung und Optimierung im Handel“. Die drei Webinare bieten praxisnahe Einblicke und Lösungen zu wichtigen Herausforderungen im Handel – von Stammdatenoptimierung über Sortiments- und Flächenplanung bis hin zur Maximierung Ihrer Abverkäufe. Profitieren Sie von den Einblicken und praktischen Tipps unserer Branchenexperten, um die Abläufe in Ihrem Unternehmen effizienter und erfolgreicher zu […]

Grafiken und Designs mit digitaler Unterstützung einfach erstellen

Online-Workshop

Die eigene Kreativität auf ein neues Level heben? Unser Online-Workshop hilft dabei! In dieser interaktiven Session lernen Sie, wie mit dem Onlinetool Canva Designs erstellt werden können, die Unternehmensbotschaften zum Strahlen bringen. Egal, ob Grafiken oder Videos für Social Media, Präsentationen oder Printmaterialien – Das Grafikdesign-Tool erweckt die eigenen Ideen zum Leben. Der kostenlose Workshop richtet […]

Generative KI: Mit Chatbots wirkungsvolle Texte erstellen

Online-Seminar

Tools wie ChatGPT sind in aller Munde und werden trotz mancher Bedenken bereits vielfach genutzt. Im Webinar erläutern wir, wie ChatGPT Händler:innen dabei helfen kann, Texte zu formulieren und dabei Sprache und Tonalität an die Erwartungen ihrer Kundschaft anzupassen. Zudem gehen wir auf die rechtlichen Rahmenbedingungen ein. Referentin: Susanne Dierl, Mittelstand-Digital Zentrum Handel Die Veranstaltung […]

Digitaler Produktpass: Daten entlang der Produktkette

Webinar

Der Digitale Produktpass spielt eine wesentliche Rolle bei der Förderung von Transparenz und Nachhaltigkeit in der Produktkette. Er ermöglicht dank eines sogenannten „Produktgedächtnisses“ Informationen vom ersten bis zum letzten Schritt der​ Produktkette zu sammeln. Wie Ihnen die technische Umsetzung des Digitalen Produktpasses gelingt, wird in dieser Schulung erklärt. Sie erfahren, wie durch die Erfassung von […]

Social Media bei der Mitarbeitergewinnung

Webinar

Die Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über soziale Medien ist fester Bestandteil eines modernen Personalmarketings und bietet viel Spielraum für eine kreative Fachkräftesicherung. Im Rahmen dieser virtuellen Informationsveranstaltung widmen wir uns den folgenden Fragen: Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle bei der Rekrutierung und welche Möglichkeiten haben Unternehmen, dort sichtbar zu werden? Warum lohnt sich die Rekrutierung […]

DigitalMobil in Osnabrück: Entwicklung und Perspektiven im Textileinzelhandel

Präsenzveranstaltung

Intelligente Spiegel, virtuelle Produktregale oder Multisensorik-Lösungen können dem Kunden einen Mehrwert und dem stationären Handel neuen Aufschwung geben. In der Veranstaltung “Entwicklung und Perspektiven im Textileinzelhandel” am 7. Mai 2024 können einige dieser neuen Handelstechnologien besichtigt und getestet werden. Seien Sie dabei! Das Onlinegeschäft nimmt einen immer stärkeren Stellenwert im Kaufverhalten des Verbrauchers ein.  So […]

Retail Pitch Night 2024

Livestream

Die Retail Pitch Night geht in die vierte Runde! Wir bieten Start-ups die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren! Ihr seid ein junges Unternehmen mit einer neuen Lösung für den Handel? Dann bewerbt euch jetzt und nutzt die Chance, die Bekanntheit eures Start-ups zu steigern!  Der Handel entwickelt sich stetig weiter – nicht zuletzt durch viele […]

KI im Handel 3/4 – Sortimentsgestaltung und Beschaffung

Online-Seminar

Die Online-Schulungsreihe des HV Hessen, hessian.AI und EDITH besteht aus vier Teilen und führt durch die verschiedenen Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz im Handel. Dabei werden sowohl die Automatisierung im Backoffice, Marketingpotentiale als auch die kaufmännischen Aufgaben beleuchtet. Interessierte können dabei erfahren, wie neueste technologischen Entwicklungen operativ genutzt werden. Der dritte Teil der Schulungsreihe widmet sich […]

Nachhaltigkeit zwischen Wettbewerbsvorteil und Barrieren

Online-Seminar

Eine nachhaltigere Wirtschaftsweise wird in der Politik, der Gesellschaft als auch in der Wirtschaft immer wichtiger. Auch der Handel ist davon betroffen. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich z. B. klare Kennzeichnungen nachhaltiger Produkte, eine faire und transparente Produktion oder umweltfreundliche Lieferoptionen. Den Handel stellen die steigenden gesetzlichen Anforderungen und Erwartungshaltungen der Kunden vor große […]

Kartenzahlungen in Einzelhandel, Gastronomie und Co: Trends, Kosten und Integration

Online-Seminar

Der Zahlungsverkehr in Einzelhandel, Gastronomie und Co. war in den letzten Jahr stark durch Innovationen und einem sich verändertem Kundenverhalten geprägt. Im Online-Seminar erfahren Sie alles zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Kartenzahlung und erhalten Antworten auf folgende Fragen: Wie wird im stationären Einzelhandel bezahlt und welche Möglichkeiten gibt es momentan um stationär zu bezahlen?  Welche […]

DigitalMobil Handel und Kundenzentrierung als A und O – Handel(n) nah am Kunden

Präsenzveranstaltung

Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels verändern sich zahlreiche Abläufe in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Anspruch an kurze Lieferzeiten, ständige Verfügbarkeit, neue Informations- und Kommunikationskanäle sowie ein nahezu unbegrenzter Informationszugang ermöglichen Kund:innen ein völlig neue Erlebnisse. Dies hat zur Folge, dass die Ansprüche der Kund:innen sowie der Handlungsbedarf für Unternehmen insgesamt ansteigen. Ganz nach dem […]

Impulse für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handel

Webinar

Wie wird der Einzelhandel der Zukunft aussehen? Wie kann Künstliche Intelligenz Kund:innen und Mitarbeitenden im Einzelhandel helfen? Dieses Webinar beleuchtet Einzelhandelstechnologien der Zukunft für eine vernetzte Gesellschaft. IT-Systeme der nächsten Generation benötigen neue Interaktionsparadigmen, die eine schnelle und natürliche Handhabung ermöglichen. Intuitive Benutzerfreundlichkeit, individuelle Präferenzen und personalisierte Informationspräsentation sind Grundvoraussetzungen für die Akzeptanz und Effizienz […]

IT-Sicherheit im Handel – Maßnahmen für einen geschützten Betrieb

Online-Seminar

Die digitale Transformation hat den Handel revolutioniert – doch es lauern Sicherheitsrisiken wie Datenlecks, Cyberangriffe und Betriebsunterbrechungen. Wie können Handelsunternehmen diese Bedrohungen abwehren und ihre Geschäfte sichern? Im kostenlosen Webinar von handel.digital erfahren Sie, wie Sie Ihre IT-Systeme optimal schützen können und Ihre Mitarbeitenden für das Thema sensibilisieren und erhalten praktische Tipps, um einen Notfallplan […]

Neue Disruption im Social Commerce!

Online-Seminar

Vermutlich noch in diesem Jahr launcht die Social-Media-Plattform TikTok den In-App-Shop. 21 Millionen Menschen in Deutschland nutzen TikTok. Kommt nach Temu und Shein ein weiteres disruptives Momentum für den deutschen Handel? Was kommt da auf uns zu? Handelsexpertin Marilyn Repp vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel hat die Fakten zusammengetragen und diskutiert diese gemeinsam mit Dr. Kai […]

Mitarbeitergewinnung im Handel: Erfolgreiches Social Recruiting

Online-Seminar

Viele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und welche neuen Wege sollten Unternehmen gehen, um für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle zur Rekrutierung und wie wird dort die Sichtbarkeit gesteigert? […]

Onlineschulung: Innovative Interaktionskonzepte am Point of Sale

Online-Seminar

Wie können innovative Interaktionskonzepte das Kundenerlebnis am Point of Sale (PoS) verbessern? Diese Frage beantworten wir Ihnen in diesem Training. Wir stellen Ihnen die wichtigsten aktuellen Entwicklungen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten für eine stärkere Interaktion zwischen Ihren Kund:innen und Ihrem Personal vor. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir Ihnen, wie wichtig der Einsatz digitaler Technologien für die […]

Sichtbar auf den ersten Klick! Online-Unternehmensprofile für Händler:innen

Online-Seminar

Retail Analytics sind für Händler:innen ein wichtiger Baustein für ein zeitgemäßes Geschäftsmodell, sei es, um ihre Kund:innen besser zu verstehen oder um interne Prozesse zu optimieren. Entscheidend ist dabei, nicht nur genügend Daten zu sammeln, sondern diese auch richtig zu nutzen und entsprechende Maßnahmen in der Praxis umzusetzen. Die Veranstaltung zeigt, welche Kundendaten auch fernab […]

E-Rechnung: Pflicht ab 2025

Online-Seminar

Die elektronische Rechnungsstellung steht derzeit vor einem großen Umbruch: Ab dem 1. Januar 2025 müssen E-Rechnungen im B2B-Bereich verpflichtend angenommen werden. Als E-Rechnung zählen strukturierte Dateiformate, die der Europäischen Norm EN 16931 entsprechen. Auch auf Versandseite wird ab 2027/2028 die E-Rechnungspflicht kommen. Andere, unstrukturierte Rechnungsformate (z. B. PDF, Papier) sind dann nicht mehr zulässig. In […]

CYBERsicher Zukunftstag

Präsenzveranstaltung extern

Cybersicherheit für den Mittelstand gemeinsam anpacken: Das Event für IT-Dienstleistungsunternehmen und die Cybersicherheitscommunity der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand unterstützt Sie bei den aktuellen Entwicklungen und bietet viel Raum für Vernetzung. Die Highlights Erfahren Sie mehr über die richtige Anwendung des CyberRisiko-Checks und lassen Sie sich vom BSI für die Anwendung des neuen Online-Tools qualifizieren Lernen Sie […]

Praxistag Digitalisierung und IT-Sicherheit in Unternehmen

Präsenzveranstaltung

IT-Unternehmen, Digital-Expertinnen und -Experten sowie Initiativen präsentieren praxisnahe Lösungen für Unternehmen und professionelle Anwendende. Sie haben die Möglichkeit, sich in Vorträgen auf den neuesten Stand in Sachen IT-Sicherheit zu bringen sowie persönlichen Kontakt zu regionalen Anbietern von Dienstleistungen und Lösungen zu knüpfen. Sie sind auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für Ihre Unternehmens-IT, Web- […]

Try me! KI-Demonstratoren für kleine und mittlere Unternehmen

Präsenzveranstaltung extern

Seien Sie dabei und probieren Sie KI-Demonstratoren für den Mittelstand direkt vor Ort aus! Kleine und mittlere Unternehmen aus Handwerk, Produktion, Handel und Dienstleistung, regionale Multiplikatoren sowie Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft, Studierende und Start-ups können sich hier eine Portion Inspiration abholen und erleben Beispiele, wie Künstliche Intelligenz den eigenen betrieblichen Alltag unterstützen kann.  Wann: […]

Einsatzmöglichkeiten für (generative) KI im Handel

Webinar

In diesem Webinar werden die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) für den Arbeitsalltag im Unternehmen aufgezeigt. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf Technologien zur Text-, Bild-, Video- und Sprachgenerierung, die beispielsweise durch ChatGPT seit einiger Zeit große Bekanntheit erlangt haben. Anhand praktischer Beispiele werden Möglichkeiten der Technologien dargestellt, zugleich werden aber auch Fallstricke thematisiert, die […]

KI im Handel 4/4 – Geschäftsführung

Online-Seminar extern

Die Online-Schulungsreihe des HV Hessen, hessian.AI und EDITH besteht aus vier Teilen und führt durch die verschiedenen Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz im Handel. Dabei werden sowohl die Automatisierung im Backoffice, Marketingpotentiale als auch die kaufmännischen Aufgaben beleuchtet. Interessierte können dabei erfahren, wie neueste technologischen Entwicklungen operativ genutzt werden. Im finalen Teil der vierteiligen Reihe "KI […]

Start-up-Thementag: Durchstarten im E-Commerce – Optimierung von Kommunikations- und Vertriebskanälen

Hybride Veranstaltung

Von den Großen lernen? Wir drehen den Spieß um und lassen Start-ups, kleine Unternehmen und innovative Dienstleister zu Wort kommen. Der Start-up-Thementag des Mittelstand-Digital Zentrums Handel widmet sich den dringenden Fragen, die Start-ups sowie kleine und mittlere Handelsunternehmen umtreiben. Dieses Mal liegt der Fokus auf der Optimierung von Kommunikations- und Vertriebskanälen, um erfolgreich im E-Commerce […]

Mittelstand-Digital Kongress 2024

Präsenzveranstaltung extern

Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnen dem Mittelstand ein breites Spektrum an Chancen, um die Wertschöpfung zu bereichern, indem Prozesse optimiert und neue Geschäftsmodelle generiert werden. Erste kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben bereits positive Erfahrungen mit diesen Anwendungen gemacht bzw. bereiten sich auf einen KI-Einsatz vor, indem sie die Verfügbarkeit und Nutzbarkeit ihrer Betriebsdaten […]

Der Einstieg in Social Commerce für Händler:innen

Online-Seminar

Liebe Teilnehmende: Aufgrund einer Datumsänderung müssen wir die Veranstaltung vom 24.06.2024 auf den 25.06.2024 verschieben. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und freuen uns darauf, Sie an diesem neuen Termin begrüßen zu dürfen. Kund:innen nutzen Social-Media-Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger für Händler:innen […]

KI-Thementag

Online-Seminar

Wie kann ich Künstliche Intelligenz (KI) gezielt in meinem Unternehmen einsetzen? Unser KI-Thementag bietet Ihnen die Gelegenheit, sich in Kurzvorträgen über die aktuellen KI-Themen im Handel zu informieren. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) und den Einsatzmöglichkeiten in der Praxis. Erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks für den Einsatz von KI-Tools zu […]

KI im Handel

Präsenzveranstaltung

Künstliche Intelligenz ist aus dem Handel nicht mehr wegzudenken. Doch was genau bedeutet „KI“ überhaupt? Wir erläutern Künstliche Intelligenz und geben einen Überblick über nützliche KI-Tools. Hier erfahren Sie, wie Sie KI für Ihr Unternehmen nutzen können, sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce. Lernen Sie anhand von Beispielen, wie Sie generative KI für […]

Digitalisierungscamp für Unternehmen: Mitreden, mitdenken, mitgestalten

Präsenzveranstaltung

Das Digitalisierungscamp bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich untereinander zu ihren Themen und Fragen der Digitalisierung auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren. Sie als Teilnehmer:in bestimmen das Programm, bringen ihre Themen und Ideen mit ein und haben die Möglichkeit, von anderen zu lernen und sich inspirieren zu lassen. Erleben Sie ein innovatives Veranstaltungsformat ohne vorher exakt festgelegte Inhalte […]

Chatbots – Für den Handel(?)

Webinar

Seit der Veröffentlichung im November 2022 erfreut sich der Chatbot „ChatGPT“  immer größerer Beliebtheit. In diesem Webinar geht es darum, was der Textroboter ausmacht, wie er funktioniert und welche Einsatzmöglichkeiten sich daraus für den Handel ergeben. Neben einem kurzen Einblick hinter die Kulissen der Künstlichen Intelligenz werden verschiedene Anwendungsfälle beleuchtet und Stolpersteine aufgezeigt, die in […]

Das DigitalMobil Handel kommt nach Roggenburg!

Präsenzveranstaltung

Bereits zum dritten Mal laden wir Sie herzlich zu den Anwendertagen Digitalisierung im Kloster Roggenburg ein. Unser Ziel ist es, Ihnen die Welt der Digitalisierung und deren Möglichkeiten näher zu bringen und Ihnen in praxisnahen Workshops nützliche Helfer für den Alltag im Unternehmen vorzustellen. Der Einzelhandel in den Innenstädten befindet sich im Wandel. Auch hier hält […]

Anwendertage Digitalisierung: Online Marketing & Social Media

Workshop in Präsenz

Erleben, Umsetzen, Profitieren Das Digitalisierungszentrum (DZ) lädt herzlich zu den Anwendertagen Digitalisierung im Kloster Roggenburg ein. Das Ziel ist es, Ihnen die Welt der Digitalisierung und deren Möglichkeiten näher zu bringen und in praxisnahen Workshops nützliche Helfer für den Alltag im Unternehmen vorzustellen.  Theorie & Praxis Bei dem Workshop haben Sie die Gelegenheit, die unterschiedlichen […]

Das DigitalMobil Handel kommt nach Frankfurt am Main!

Präsenzveranstaltung

DIGI-Impuls: Effiziente Handelspraxis, Aufgaben vereinfachen mit KI und IoT Im Mittelpunkt stehen hier die Automatisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) sowie dem Internet der Dinge (IoT, Internet of Things) in Ihrem kleinen oder mittleren Handelsunternehmen. Dadurch entsteht eine vernetzte Welt aus intelligenten, „smarten“ Geräten. Das DigitalMobil ist mit 10 verschiedenen Technologien live vor […]

Grafiken und Designs mit digitaler Unterstützung einfach erstellen

Online-Workshop

Vielen Dank, dass Sie sich für unser Event „Grafiken und Designs mit digitaler Unterstützung einfach erstellen“ angemeldet haben. Die Anmeldungen sind abgeschlossen. Bei Fragen oder der Teilnahme zu einem anderen Termin melden Sie sich gern bei: Anja Borberg, Projektreferentin Mittelstand-Digital Zentrum Handel borberg@ehi.org Wir freuen uns auf Sie! Mit freundlichen Grüßen Ihr Team aus dem […]

Praktische Tipps für erfolgreiche Nutzung von Messaging-Apps im Handel

Online-Seminar

WhatsApp gehört weltweit zu den meistgenutzten Messaging-Apps und ist nicht nur für private Konversationen beliebt, sondern bietet auch Unternehmen hervorragende Möglichkeiten zur Kundenkommunikation. Da viele Kundinnen und Kunden bereits mit der Benutzeroberfläche vertraut sind, können Unternehmen diesen bekannten Kommunikationskanal nutzen, um die Erreichbarkeit und Bequemlichkeit für ihre Kundschaft zu erhöhen. Dies steigert nicht nur die […]

Warenwirtschaft: Die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens

Webinar

Die Warenwirtschaft ist die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens. Idealerweise laufen dort alle Informationen zusammen und alle Vertriebskanäle sind angebunden. Die Praxis zeigt jedoch, dass viele Unternehmen noch kein passendes oder sogar gar kein Warenwirtschaftssystem im Einsatz haben. In diesem Webinar geht es neben dem Vorgehen bei Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystems um praktische Erfahrungen an der […]

Plattformökonomie: Marktplatz-Basics – wie starte ich bei verschiedenen Plattformen?

Webinar

Marktplätze sind aus dem Onlinehandel kaum mehr wegzudenken. Nicht nur Branchenriese Amazon zieht immer mehr Kund:innen in seinen Bann. Auch auf nationaler oder gar lokaler Ebene entstehen immer mehr Marktplätze. Gerade für diejenigen, die noch keinen eigenen Onlineshop besitzen, ergeben sich darauf Chancen für einen einfachen Einstieg in die E-Commerce-Welt. Ziel dieses Online-Seminars ist es […]

Retourenmanagement: Wie Händler:innen und Umwelt profitieren können

Online-Seminar

Von Kund:innen zurückgesendete Waren stellen eine große Herausforderung für den Onlinehandel dar. Wenn sich die Händler:innen nicht bewusst mit dem Thema Retoure befassen, kann das unter anderem ein Risiko für den Geschäftserfolg bedeuten. Allerdings besteht hierbei auch die Chance, mit einem systematischen Retourenmanagement ökonomisch und ökologisch nachhaltig zu wirtschaften und sich dadurch auch einen Wettbewerbsvorteil […]

Erlebnismarketing: Kund:innen mit Interaktion im stationären Handel begeistern

Online-Seminar

Die Toleranz für klassische Werbung ist unter Kund:innen in den letzten Jahren stark gesunken. Handelsunternehmen müssen sich also innovative und spannende Maßnahmen einfallen lassen, um ihre bestehende Kund:innen immer wieder von sich zu überzeugen und neue Kundengruppen zu erschließen. Eine Möglichkeit, Kund:innen zu begeistern, bietet das Erlebnismarketing. In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen […]