Videoinhalte auf Social Media: Sich auf TikTok und Instagram gekonnt in Szene setzen
Online-SeminarKurze und unterhaltsame Videos zählen nicht zuletzt seit dem Aufstieg der Plattform TikTok zum Standardrepertoire für Social-Media-Nutzer:innen. Auch immer mehr Unternehmen greifen diesen Trend auf und versuchen damit Aufmerksamkeit für sich zu generieren. Doch gibt es für den Erfolg mit Videoinhalten ein Erfolgsrezept? In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Was ist der […]
Zukunft des Einkaufens – Community Event
PräsenzveranstaltungSeit fast 200 Folgen gibt es Zukunft des Einkaufens jetzt schon auf die Ohren. Das wollen Heike, Frank und Marilyn mit euch feiern! Am 14. August in der Retail Garage am Potsdamer Platz in Berlin – wir laden euch auf hochwertiges Essen und leckere Sundowner-Drinks ein. Natürlich gibt es bei Marilyn und Frank auch wieder […]
Die E-Rechnungspflicht kommt!
Online-SeminarDie elektronische Rechnungsstellung steht derzeit vor einem großen Umbruch: Ab dem 1. Januar 2025 müssen E-Rechnungen im B2B-Bereich verpflichtend angenommen werden. Als E-Rechnung zählen strukturierte Dateiformate, die der Europäischen Norm EN 16931 entsprechen. Auch auf Versandseite wird ab 2027/2028 die E-Rechnungspflicht kommen. Andere, unstrukturierte Rechnungsformate (z. B. PDF, Papier) sind dann nicht mehr zulässig. In […]
Omni-Channel-Management: Neue Impulse für die Zukunft setzen
Online-SeminarFür die meisten Deutschen sind stationäre Läden auch in Zeiten eines Online-Handels nach wie vor wichtige Akteure in der Einkaufslandschaft. Dennoch müssen sich Einzelhandelbetriebe fragen, wie sie den Bedürfnissen und Gewohnheiten ihrer Kund:innen in Zukunft entsprechen wollen. Hierzu bietet sich eine Verschmelzung von Online- und Offline-Kanälen an. In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen […]
Content-Zukunft: KI trifft auf soziale Netzwerke
Online-SeminarSoziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumentinnen und Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. In unserer Veranstaltung am 22.08.2024 erfahren Sie, welche sozialen Medien es gibt, für wen und […]
Branchenforum 2024
PräsenzveranstaltungWir befinden uns in einer Zeit des Wandels und Aufbruchs, in der wir attraktive Innenstädte neu denken müssen. Dafür brauchen wir neue und kreative Konzepte, die gemeinsam von Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung, Kultur, Verbänden, Verwaltungen, Banken, Politik und weiteren Akteuren entwickelt werden müssen. Das Branchenforum Handel bietet Ihnen die Plattform, um gemeinsam die Weichen für die […]
Internationaler Onlinehandel – die Chancen des globalen E-Commerce Markts nutzen
Online-SeminarInternationalisierung per Website, Webshop, Online-Marktplatz und Social Media ist keine Seltenheit mehr, sondern liegt im Trend. Das zeigt der weltweit rasant wachsende Cross-Border-E-Commerce. Den großen Chancen stehen auch einige Herausforderungen gegenüber. Welche unternehmensspezifischen Voraussetzungen müssen vorliegen, um fit für den grenzüberschreitenden E-Commerce zu sein? Was für Möglichkeiten bieten die wichtigen Online-Märkte in Europa und in […]
In fünf Schritten zum eigenen Onlineshop
Online-SeminarWir zeigen, wie der Einstieg in den Onlinehandel gelingen kann und welche Rolle hier der Onlineshop spielt. Neben der Vorstellung verschiedener Typen von Shop-Systemen zeigen wir auch, wie ein Shop-Projekt in fünf Schritten ablaufen kann. Zudem werfen wir einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen im E-Commerce und stellen verschiedene Ansätze und Beispiele vor. Referent: Dr. Johann […]
Online-Marketing im Cross-Border-Umfeld
Online-SeminarFalls ein Unternehmen einen ausländischen Markt über einen Onlineshop oder einen Marktplatz erschließen will, stellt sich über kurz oder lang die Frage, wie Kund:innen in diesen Märkten gefunden und gebunden werden können. Dazu braucht es die geeignete Marketingstrategie und auch eine landesspezifische Umsetzung. Wie sieht meine Zielgruppe in dem Land aus? Über welche Kanäle erreiche […]
Künstliche Intelligenz: Wie eine Sprachmodell-Alternative den Arbeitsalltag erleichtern kann
Online-SeminarViele Unternehmen suchen nach Wegen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern. Dabei greifen sie immer häufiger auf Künstliche Intelligenz zurück, wie zum Beispiel auf das KI-Tool ChatGPT. Auch andere Softwareunternehmen wie Microsoft haben KI-Sprachmodelle entwickelt, darunter den CoPilot, welcher sich problemlos in bestehende Softwareanwendungen einbinden lässt. Da viele Unternehmen bereits Programme wie […]
Der einfache Einstieg zur Nutzung von KI im Handel – „Prompting“ oder die Frage was ich der KI erzählen soll
Online-SeminarKünstliche Intelligenz (KI) ist mittlerweile schon ziemlich schlau und kann viele Dinge in unserem (Arbeits-)Alltag vereinfachen. Allerdings nur dann, wenn man auch weiß, wie man der KI Anweisungen gibt. Ansonsten kommt oft nur Unsinn heraus. Daher ist das so genannte Prompting – also die Befehlseingabe für eine KI – besonders wichtig, wenn man z.B. Produktbeschreibungen, […]
Thementag Cybersicherheit
Hybride VeranstaltungAn diesem Nachmittag dreht sich alles um das Thema Cybersicherheit. Wir beleuchten die Risiken und Herausforderungen der digitalen Welt, identifizieren Schwachstellen in der IT-Infrastruktur und erläutern konkrete Maßnahmen zur Absicherung. Zudem präsentieren wir euch praktische Lösungen und geben wertvolle Praxistipps. Seid dabei: Datum: Mittwoch, 11. September 2024 Uhrzeit: Von 14:00 – 17:00 Uhr Hybridveranstaltung: in […]
Digitale Themenwoche Fachkräftesicherung
Online-SeminarKann Ihre Personalarbeit KI? KI ist nicht länger nur Science Fiction, sondern Realität. Sie verändert unser Leben und unsere Arbeit. KI wird schlauer und einfühlsamer, kann uns unterstützen und Aufgaben übernehmen. Doch wie kann die Technologie konkret eingesetzt werden, um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Unternehmen zu finden? Welches sind geeignete Wege zur Ansprache potentieller […]
Social Media: Erfolgreiche Videoerstellung und Planung mit KI
Workshop in PräsenzMit zielgerichteten Inhalten erhöhen sich die Chancen, Kundinnen und Kunden zu erreichen und digital sichtbarer zu werden. Dabei spielen Videos eine immer wichtigere Rolle, um authentischen Content zu kreieren. Neben dem optimalen Social-Media-Profil sind auch sogenannte Keywords entscheidend, um den Algorithmus zu befeuern und der geeigneten Zielgruppe vorgeschlagen zu werden. Gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum […]
Briefe an den KI-Weihnachtsmann – „Prompting“ für KI-Tools
Online-SeminarWeihnachten steht (mehr oder weniger) vor der Türe und das bedeutet, dass die Zeit für Weihnachtsaktionen ansteht. Vom digitalen Adventskalender hin zur Weihnachtskollektion im Onlineshop, gibt es viele Möglichkeiten, das Geschäft anzukurbeln. Nur bedeutet das auch viel Aufwand in der Vorbereitung. Zum Glück können KI-Tools ganz einfach bei diesen Aufgaben helfen. Denn Künstliche Intelligenz (KI) […]
KI-Blitzstart: Deine Lösung einsetzbar in einer halben Stunde
Retail Garage Alte Potsdamer Straße 7, Berlin, DeutschlandGerade kleine und mittlere Händler:innen fragen sich oft, ob die Nutzung von Künstlicher Intelligenz für sie einfach einsetzbar ist und welcher Nutzen generiert werden kann. Wir zeigen anhand mehrerer Praxisbeispiele, wie auch bei kleinen Händler:innen große Synergien generiert wurden. Zugleich demonstrieren wir, wie eine KI in sehr kurzer Zeit aufgesetzt und trainiert werden kann. Datum: […]
BarCamp: KI & Nachhaltigkeit
Präsenzveranstaltung externDiskussion über die Zukunft und Vereinbarkeit von KI & Nachhaltigkeit Künstliche Intelligenz wird nicht nur unsere Arbeitswelt, sondern auch unsere Ansätze zur Nachhaltigkeit transformieren. Doch wie genau wird die Zukunft in diesem Bereich aussehen? Auf dem BarCamp „KI & Nachhaltigkeit“ möchte das Mittelstand-Digital Zentrum Franken diese Fragen gemeinsam gemeinsam mit Ihnen erörtern. Während KI bisher oft im Zusammenhang mit […]
Erlebnismarketing: Kund:innen mit Interaktion im stationären Handel begeistern
Online-SeminarDie Toleranz für klassische Werbung ist unter Kund:innen in den letzten Jahren stark gesunken. Handelsunternehmen müssen sich also innovative und spannende Maßnahmen einfallen lassen, um ihre bestehende Kund:innen immer wieder von sich zu überzeugen und neue Kundengruppen zu erschließen. Eine Möglichkeit, Kund:innen zu begeistern, bietet das Erlebnismarketing. In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen […]
Update Marktplätze – was bringen Online-Plattformen für den Einzelhandel
Online-SeminarMarktplätze sind aus dem Onlinehandel kaum mehr wegzudenken. Branchenriesen, wie beispielsweise Amazon, ziehen immer mehr Kund:innen in den Bann. Auch auf nationaler oder gar lokaler Ebene entstehen immer mehr Marktplätze. Gerade für diejenigen, die noch keinen eigenen Onlineshop besitzen, ergeben sich darauf Chancen für einen einfachen Einstieg in die E-Commerce-Welt. Ziel dieses Online-Seminars ist es […]
Digital handeln im Handel: Fachkräftegewinnung im Handel
Online-SeminarViele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu dieser Entwicklung? Welche Ansprüche hat vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeber:innen und welche neuen Wege sollten Händler:innen gehen, um für potenzielle Bewerber:innen attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social Media-Kanäle zur Rekrutierung? Diese Fragen sowie Tipps und Best Practice-Beispiele werden im Vortrag […]
InStore Analytics
Online-SeminarAls Teilgebiet der Digitalisierung des Point-of-Sale bieten InStore-Analytics-Lösungen den Händler:innen Mehrwerte, indem Sie Prozessoptimierungen bewirken und wichtige Kundendaten preisgeben. Erfahren Sie, wie smarte Kameralösungen, Frequenzzähler und Sensoren u.a. dazu beitragen, Kundenprofile zu erstellen, Conversion Rates zu erfassen und die Personalplanung zu optimieren. Neben dem Aspekt der Datengewinnung wird vorgestellt, wie die Daten zu interpretieren sind […]
Digital handeln im Handel: Der Einstieg in Social Commerce für Händlerinnen und Händler
Online-SeminarKund:innen nutzen Social Media Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger für Händler:innen, sich mit dem Produktverkauf über Social Media-Plattformen zu beschäftigen. Wie Sie mit „Shoppable Posts“ bei Ihrer Community punkten und was Kund:innen davon halten, erfahren Sie, veranschaulicht an Best Practice-Beispielen, im Vortrag […]
Videoinhalte auf Social Media: Sich auf TikTok und Instagram gekonnt in Szene setzen
Online-SeminarDatumsänderung Liebe Teilnehmende: Aufgrund einer Datumsänderung müssen wir die Veranstaltung vom 16.10.2024 auf den 23.10.2024 verschieben. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und freuen uns darauf, Sie an diesem neuen Termin begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail. Kurze und unterhaltsame Videos zählen nicht zuletzt seit dem Aufstieg der Plattform TikTok zum Standardrepertoire […]
Digital handeln im Handel: Der einfache Einstieg zur Nutzung von KI im Handel – „Prompting“ oder die Frage was ich der KI erzählen soll
Online-SeminarKünstliche Intelligenz (KI) ist mittlerweile schon ziemlich schlau und kann viele Dinge in unserem (Arbeits-)Alltag vereinfachen. Allerdings nur dann, wenn man auch weiß, wie man der KI Anweisungen gibt. Ansonsten kommt oft nur Unsinn heraus. Daher ist das so genannte Prompting – also die Befehlseingabe für eine KI – besonders wichtig, wenn man z. B. […]
Praktische Tipps für erfolgreiche Nutzung von Messaging-Apps im Handel
Online-SeminarWhatsApp gehört weltweit zu den meistgenutzten Messaging-Apps und ist nicht nur für private Konversationen beliebt, sondern bietet auch Unternehmen hervorragende Möglichkeiten zur Kundenkommunikation. Da viele Kund:innen bereits mit der Benutzeroberfläche vertraut sind, können Unternehmen diesen bekannten Kommunikationskanal nutzen, um die Erreichbarkeit und Bequemlichkeit für ihre Kundschaft zu erhöhen. Dies steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern […]
Forum Handel 4.0: Mit künstlicher Intelligenz in die Zukunft
PräsenzveranstaltungKünstliche Intelligenz zum Anfassen! Den Einzelhandel von morgen schon heute erleben? Kommen Sie zum Forum Handel 4.0, veranstaltet von ThEx Wirtschaft 4.0 und der Industrie- und Handelskammer Erfurt. Hier dreht sich alles um die Künstliche Intelligenz (KI)! An diesem Tag können Sie hautnah erleben, wie KI den Berufsalltag neu gestalten kann. Das Interesse am Einsatz […]
Digital handeln im Handel: Digitalisierung am Point of Sale
Online-SeminarDas Einkaufsverhalten der Kund:innen hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Der Onlinehandel konnte – vor allem in innenstadtrelevanten Sortimenten – enorme Zuwächse verzeichnen. Der stationäre Handel muss sich diesem Veränderungsdruck anpassen und seine Stärken ausspielen. Vor allem die Themenfelder „Erlebnis“ und „Convenience“ spielen eine bedeutende Rolle. Hier kann die Digitalisierung unterstützen und dem […]
Einstieg in den E-Commerce: ein Überblick
Online-SeminarSie möchten in den E-Commerce starten oder Ihre Online-Vertriebskanäle erweitern? In diesem Online-Seminar erfahren Sie kompakt, wohin sich der E-Commerce entwickelt und welche Möglichkeiten Sie beim Online-Vertrieb haben. Ziel des Webinars ist es, Unternehmen den Einstieg in den Onlinehandel zu erleichtern. Hierbei werden wichtige Informationen rund um das Thema E-Commerce in leicht verständlicher und prägnanter […]
Barrierefreiheit wird Pflicht: Wie Sie Ihren Onlineshop fit für alle machen
Online-SeminarNur ein Fünftel der untersuchten Shops bietet ein Mindestmaß an Barrierefreiheit. Doch ab dem 29. Juni 2025 müssen E-Commerce-Anbietende gemäß dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz BFSG und dem European Accessibility Act ein barrierefreies Angebot bereitstellen. Ziel ist, dass alle Menschen – auch wenn sie mit Einschränkungen aufgrund von Alter oder Behinderung leben – selbständig einkaufen können. Barrierefreiheit bedeutet […]
Onlinehandel-Frühstück: Trends und Entwicklungen im E-Commerce
Online-SeminarErleben Sie die neuesten Trends und Entwicklungen im deutschen E-Commerce! Der Vortrag beleuchtet – ausgehend von Marktdaten – zentrale Themen wie die wachsende Bedeutung der Personalisierung, den Einfluss von Social-Media-Shopping und die Herausforderungen durch ausländische Plattformen wie Temu und SHEIN. Weitere Schwerpunkte sind Nachhaltigkeit im Onlinehandel und der Einsatz Künstlicher Intelligenz. Referent: Holger Seidenschwarz, Mittelstand-Digital […]
Vortrag Erlebnisbauernhof Gertrudenhof: Ein Chatbot auf dem Erlebnisbauernhof
Online-SeminarWebinarreihe: KI-Praxis-Talk 3 Tage, 3 Unternehmen, 3 KI Best Practices Begeben Sie sich in diesem Online-Seminar auf eine Reise in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Erleben Sie, wie und warum kleine und mittlere Betriebe erfolgreich unterschiedliche KI-Automatisierungen integriert haben oder sich aktuell in diesem Prozess befinden. Ob Gesundheitswesen, Handwerk oder Handel - wir nehmen Sie gedanklich […]
B2B-Commerce: Marktrelevanz, Vertriebskanäle, Kundenansprüche und weitere Trends
Online-SeminarDie Anzahl von digitalen B2B-Onlineshops und Marktplätzen steigt, die B2B-Kundschaft wird immer jünger und die Wettbewerbssituation verschärft sich. Wer als B2B-Handelsunternehmen nicht auf die neuen Kundenansprüche und digitale Konkurrenz reagieren kann, wird mittelfristig nicht mehr rentabel sein. Welche weiteren Trends es im B2B-Handel gibt und warum gerade jetzt B2B-Firmen und Großhändler:innen auf diese Entwicklungen reagieren […]
Handelskongress Deutschland am 13. & 14. November 2024
PräsenzveranstaltungKo-Effizienz im Retail: Gemeinsam kooperativ, verantwortungsbewusst und effizient handeln Der Handelskongress Deutschland 2024 des HDE lädt Sie ein, unter dem Motto „Ko-Effizienz im Retail: Gemeinsam kooperativ, verantwortungsbewusst und effizient handeln“ innovative Wege der Zusammenarbeit zu erkunden. Erfahren Sie, wie neue Partnerschaften Synergien schaffen und das Bewusstsein für Verantwortung in Wirtschaft und Politik fördern. Das Motto […]
IT-Sicherheit im Handel
Online-SeminarAngriffe auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen werden zunehmend komplexer und professioneller. Gleichzeitig nimmt die IT-Abhängigkeit von Unternehmen und damit auch das Schadenspotenzial stetig zu. Die Folgen können existenzbedrohend sein. Das Webinar beschäftigt sich vor allem mit den Besonderheiten der IT-Sicherheit in der Handelsbranche. Es informiert über mögliche Schwachstellen in Unternehmen und zeigt anhand von Fallbeispielen, […]
Onlinehandel-Frühstück: In fünf Schritten zum eigenen Onlineshop
Online-SeminarWir erklären Ihnen in fünf einfachen Schritten, wie Sie Ihren eigenen Onlineshop aufbauen können. Mit praktischen Beispielen aus der Branche runden wir das Online-Seminar ab. Seien Sie dabei und starten Sie im E-Commerce durch! Onlineshop vs. Online-Marktplatz Aufbau eines Onlineshops in 5 Schritten Praxisbeispiele Referent: Dr. Johann Faltermeier, Mittelstand-Digital Zentrum Handel Hier geht es zur […]
Künstliche Intelligenz im Onlinehandel – Anwendungsfälle und Hürden
Online-SeminarTauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) und entdecken Sie, wie sie den Onlinehandel verändert! Dieses Online-Seminar richtet sich an Einsteiger:innen und bietet eine verständliche Einführung in die Grundlagen der KI. Themen des Online-Seminars: Grundlagen der KI: Erfahren Sie, was Künstliche Intelligenz ist und wie sie funktioniert. Einfache Anwendungsfälle: Lernen Sie, […]
handel.ai
Galeria Sky Lounge Zeil 116 – 126, Frankfurt am Main, DeutschlandKünstliche Intelligenz kann Ihr Unternehmen – egal, ob groß oder klein – effizienter und schneller machen. Erleben Sie die vielseitigen Möglichkeiten von KI in spannenden Austauschrunden und inspirierenden Fachvorträgen auf dem alljährlichen handel.ai-Kongress des Handelsverbands Hessen. „handel.ai“ macht Künstliche Intelligenz für Sie erlebbar, während Sie den beeindruckenden Blick aus der Galeria SKY LOUNGE in Frankfurt […]
Wissenschaft im Wirtshaus: Digitale Handelsstandorte – Innenstädte vitalisieren?
PräsenzveranstaltungIm polnischen Restaurant Gdanska, im Herzen von Oberhausen, sollen die neuesten Erkenntnisse aus den Universitäten und Forschungseinrichtungen der Region direkt zu allen Interessierten gebracht werden – für alle verständlich und nachvollziehbar. Das Themenspektrum reicht hierbei von naturwissenschaftlichen Fragestellungen bis hin zu städtebaulichen und politischen Herausforderungen unserer Zeit. Bürgerschaft und Unternehmen sind gleichermaßen dazu eingeladen, den […]
Green Logistics
Online-Seminar!UPDATE! Die Veranstaltung „Green Logistics“ muss leider abgesagt werden. Unser Thementag Logistik bietet Ihnen alternativ die Möglichkeit, sich umfassend über die neuesten Entwicklungen in der Logistik zu informieren. Lernen Sie Strategien kennen, um Retouren zu minimieren und dadurch Kosten zu senken. Entdecken Sie innovative Ansätze im Bereich Verpackung. Wir freuen uns sehr, Sie bei dieser […]
Mitarbeitergewinnung im Handel – Erfolgreiches Social Recruiting
Online-SeminarViele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu dieser Entwicklung? Welche Ansprüche hat vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeber:innen und welche neuen Wege sollten Unternehmen gehen, um für potenzielle Bewerber:innen attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social Media-Kanäle zur Rekrutierung und wie wird dort die Sichtbarkeit gesteigert? Diese Fragen, sowie […]
Onlinehandel-Frühstück: Marktplatz-Basics
Online-SeminarMarktplätze sind aus dem Onlinehandel kaum mehr wegzudenken. Nicht nur Branchenriesen wie beispielsweise Amazon ziehen immer mehr Kund:innen in den Bann. Auch auf nationaler oder gar lokaler Ebene entstehen immer mehr Marktplätze. Gerade für diejenigen, die noch keinen eigenen Onlineshop besitzen, ergeben sich darauf Chancen für einen einfachen Einstieg in die E-Commerce-Welt. Ziel dieses Online-Seminars […]
B2B-Onlineshop – Von der Idee bis zur Umsetzung
Online-SeminarNicht nur im Einzelhandel gibt es hinsichtlich der Digitalisierung oft noch Nachholbedarf. Der Großhandel ist gleichermaßen betroffen: Ein zentrales Thema, mit dem sich die Händler:innen dabei auseinandersetzen müssen, ist die Wahl der passenden Vertriebskanäle. Dabei steht häufig der eigene Onlineshop im Fokus. Wir zeigen, wie der Einstieg in den B2B-Onlinehandel gelingen kann und welche Rolle […]
Onlinehandel-Frühstück: Social Commerce: Wie kann ich auf sozialen Medien Umsätze steigern?
Online-SeminarSocial Media ist mittlerweile fester Bestandteil im Unternehmensalltag. Während Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest und Co. bisher meist als Ort gesehen wurde, um sich digital zu präsentieren, rückt zunehmend das Verkaufspotential in den Fokus. Auch die Betreiber dieser Netzwerke haben diese Chance erkannt und bieten den Händler:innen immer mehr Verkaufsoptionen an. Social Commerce bezieht sich […]
Die E-Rechnung wird Pflicht – Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten
Online-SeminarDie elektronische Rechnungsstellung steht derzeit vor einem großen Umbruch: Ab dem 1. Januar 2025 müssen alle Unternehmen E-Rechnungen empfangen können. Als E-Rechnung zählen strukturierte Dateiformate, die der Europäischen Norm EN 16931 entsprechen. Auch der Versand ist im B2B-Bereich ab 1. Januar 2025 verpflichtend. Es gibt jedoch Übergangsregelungen bis 2027/2028. Andere, unstrukturierte Rechnungsformate (z. B. PDF, Papier) sind dann nicht […]
Erlebnismarketing: Kund:innen mit Interaktion im stationären Handel begeistern
Online-SeminarDie Toleranz für klassische Werbung ist bei Kund:innen in den letzten Jahren stark gesunken. Handelsunternehmen müssen sich also innovative und spannende Maßnahmen einfallen lassen, um ihre bestehende Kund:innen immer wieder von sich zu überzeugen und neue Kundengruppen zu erschließen. Eine Möglichkeit, Kund:innen zu begeistern, bietet das Erlebnismarketing. In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen […]
B2B-Commerce – Marktrelevanz, Vertriebskanäle, Kundenansprüche und weitere Trends
Online-SeminarDer Großhandel steht unter großem Veränderungsdruck, insbesondere die Digitalisierung des Vertriebs ist ein oft diskutiertes Thema. Ein häufig beschrittener Weg in den Online-Vertrieb ist der Verkauf über Plattformen und Marktplätze. Deren Nutzung bringt ganz eigene Vor-, aber auch Nachteile im Vergleich zum Verkauf über den eigenen Onlineshop mit sich. In diesem Online-Seminar erfahren die Teilnehmenden, […]
Onlinehandel-Frühstück: Retourenmanagement – Wie Händler:innen und Umwelt profitieren können
Online-SeminarVon Kund:innen zurückgesendete Waren stellen eine große Herausforderung für Online-Händler:innen dar. Wenn sich die Handelsunternehmen nicht bewusst mit dem Thema Retouren befassen, kann das u. a. ein Risiko für den Geschäftserfolg bedeuten. Allerdings besteht hierbei auch die Chance, mit einem systematischen Retourenmanagement ökonomisch und ökologisch nachhaltig zu wirtschaften und sich dadurch auch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber […]
Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit: Wie KI helfen kann Energie und Ressourcen einzusparen
Online-Seminar externKünstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer größere Rolle, wenn es darum geht, nachhaltige Lösungen für den effizienten Umgang mit Energie und Ressourcen zu finden. Durch smarte Algorithmen und datenbasierte Analysen kann KI dabei helfen, den Energieverbrauch zu optimieren, Abfall zu reduzieren und die Ressourcennutzung zu verbessern. In verschiedenen Bereichen – von der Industrie bis zum privaten Sektor – zeigt […]
Videoinhalte auf Social Media: Sich auf TikTok und Instagram gekonnt in Szene setzen
Online-SeminarKurze und unterhaltsame Videos zählen nicht zuletzt seit dem Aufstieg der Plattform TikTok zum Standardrepertoire für Social-Media-Nutzer:innen. Auch immer mehr Unternehmen greifen diesen Trend auf und versuchen damit Aufmerksamkeit für sich zu generieren. Doch gibt es für den Erfolg mit Videoinhalten ein Erfolgsrezept? In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Was ist der […]
Onlinehandel-Frühstück: Chancen und Herausforderungen im Dropshipping – was Sie als Einsteiger:in wissen sollten
Online-SeminarFür viele Einsteiger:innen im E-Commerce klingt Dropshipping (Direktversand) auf den ersten Blick äußerst attraktiv: Keine eigenen Lagerbestände, weniger Personalaufwand und ein schneller Start in den Onlinehandel. Es ist verständlich, dass dieses Modell verlockend wirkt. Doch hinter den Vorteilen verbergen sich auch Nachteile und klare Einschränkungen, die oft unterschätzt werden. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, worauf […]