Podcast: Start-ups im Fokus: Live-Shopping leicht gemacht (Retail Pitch Night 2024)

Susanne DierlGeschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Wie so viele E-Commerce-Trends aus dem Ausland etabliert sich auch Live-Shopping langsam auf dem deutschen Markt. Mit der Plattform Geddid möchte Co-Gründerin Christina Schaub es Unternehmen einfacher machen, eigene Live-Shopping-Events umzusetzen, ohne selbst viel in Technologie investieren zu müssen. Das Unternehmen gewann mit dieser Idee die Retail Pitch Night 2024 und berichtet in dieser Folge des „handelkompetent“-Podcast mehr.

Während das Konzept sich besonders in Asien bereits enormer Beliebtheit erfreut, steckt die Live-Shopping hierzulande noch in den Kinderschuhen. Neue Sichtbarkeit für den stationären Handel zu schaffen, sei angesichts des sich wandelnden Kundenverhaltens und steigender Affinität zum Online-Handel jedoch gar nicht so einfach, erklärt Schaub. Live-Shopping biete aber eine exzellente Möglichkeit, eine direkte Bindung zu Kund:innen herzustellen und das Einkaufserlebnis sehr persönlich zu gestalten. Benötigt werden bei der Anwendung von Geddid lediglich ein Smartphone – und natürlich die zu vermarktenden Produkte.

Kund:innen in Echtzeit begeistern

Eine aufwendige und Software-Integration und teures Equipment sind also nicht notwendig. Neben Live-Shopping-Events ist zudem die Erstellung von sogenannten Shoppable Videos über Geddid möglich. Diese bieten eine Direktkauffunktion, für die auch ein eigener Online-Shop angebunden werden kann. Unternehmen stehen dafür individuelle Preismodelle zur Verfügung. Der Erfolg von Geddid schlage sich auch in den Umsatzzahlen der Nutzer:innen nieder, berichtet Schaub. Bequem zu Hause Produktpräsentationen per App am Handy mitzuverfolgen, spreche immer mehr Menschen an.   

Wir gratulieren Geddid nochmals zum Gewinn der Retail Pitch Night 2024 und wünschen viel Erfolg für die Zukunft!

Podcast

In unserer Podcastfolge „Folge 107: Start-ups im Fokus: Live-Shopping leicht gemacht (Retail-Pitch-Night 2024)“ geht es dabei unter anderem um folgende Themen:

  • Marketing und Vertrieb der Zukunft
  • Live-Shopping und seine Möglichkeiten im Handel
  • Gründungsgeschichte eines Start-ups

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Von links nach rechts: Der Gründer Kevin Styra, Praktikantin Nastassia Braun und Gründerin Christina Schaub.
Von links nach rechts: Der Gründer Kevin Styra, Praktikantin Nastassia Braun und Gründerin Christina Schaub.