Wie ein Lebensmittelmarkt es geschafft hat, Personal für sich zu gewinnen und langfristig zu halten
Handelsunternehmen haben durch lange Öffnungszeiten und häufiger Wochenendarbeit die Herausforderung Mitarbeitende für sich zu gewinnen. Andrea’s REWE hat einen Weg gefunden, sich auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich mit ihren Werten zu etablieren.
Die Ausgangslage:
Andrea Flammuth eröffnete am 28.11.2013 ihren Andrea’s REWE Markt in Köln Lövenich. Sie benötigt viele Mitarbeitende, die es ihr ermöglichen einen einzigartigen REWE-Markt zu erschaffen und langfristig für die Kund:innen vor Ort da zu sein. Der Laden wirkt warm, authentisch und einladend und hat mittlerweile über 70 Mitarbeitende. Viele von ihnen sind bereits seit Beginn der Eröffnung dabei und bereiten den Kund:innen Tag für Tag ein herzliches Einkaufserlebnis. Auch viele jüngere Mitarbeitende arbeiten bei ihr im Markt.
Die Herausforderung:
Auf der anderen Seite scheint sich der Handel aufgrund langer Öffnungszeiten und Wochenendarbeit als ein unattraktiver Arbeitgeber zu entwickeln. So sind 74% der Einzelhändler und 87% der Großhändler vom Fachkräftemangel betroffen. Knapp die Hälfte hat mit unbesetzten Stellen über längere Zeiträume zu kämpfen.1
Welche Wege geht Andrea Flammuth in ihrem Unternehmen, um für Mitarbeitende attraktiv zu sein? Im Gespräch erzählt sie mir ihre Sicht.
Die Lösung:
Ihre Leitsäule war von Anfang an: Das Team ist der Superstar – und das hat sich auch nach zehn Jahren nicht verändert!
Für sie ist der Teamzusammenhalt das A und O. Sie sieht sich in der Führungsrolle dafür verantwortlich, einen guten Nährboden für Wachstum und Zusammenarbeit zu schaffen, denn ein Unternehmen funktioniert nur im Team. Dabei sind ihr die Werte wie Fairness, Vertrauen und Respekt besonders wichtig. Sie hat sich in herausfordernden Zeiten Unterstützung von außen geholt und agiert heute selbst als Coach bzw. Mentorin für ihre Mitarbeitenden und andere Unternehmen. Andrea hat immer ein offenes Ohr und hilft bei Schwierigkeiten im Alltag.
Fairness
Ihre Mitarbeitenden haben die Chance, sehr gut zu verdienen, wenn sie einen guten Job machen. Ihre Zahlen sind dabei transparent – gleiche Gehälter bei gleicher Position. Wer gerne hoch hinaus möchte, hat die Möglichkeit dazu. Wer nur ein paar Stunden der Arbeit nachgehen möchte, kann das ebenfalls bei ihr tun.
Die Führungskräfte haben Jahresziele, die in gemeinsamen Gesprächen erarbeitet werden, dabei sind sie auch selbst für das Budget ihrer Mitarbeitenden verantwortlich.
Mit allen Angestellten werden jährliche, strukturierte Feedbackgespräche inklusive Selbsteinschätzung geführt, mit dem Ziel, dass die Führungskraft und die Mitarbeitenden die gleiche Sicht auf die Dinge haben und offen über sämtliche Erfolge und Herausforderungen reden können.
Vertrauen
Sagt, was sie tut, und tut, was sie sagt. Denn nur so kann sie als Vorbild dienen und ihren Wert in die Gemeinschaft tragen. Andrea ist es wichtig, dass Vertrauen unter den Mitarbeitenden existiert. Das Team unterstützt sich gegenseitig – auch in schwierigen Zeiten. Dabei hat sie selbst immer den Anspruch, das umzusetzen, was sie selbst sagt.
Außerdem gilt der Grundsatz „Entscheidungen werden im Team getroffen“.
Entschieden wird gemeinsam, außer in Ausnahmesituationen, welche für das Unternehmen betriebswirtschaftlich gefährdend sind. Das bedeutet auch, dass sich das Team neue Bewerber:innen anschaut und gemeinsam entscheidet, wer als neues Teammitglied anfängt – dabei darf Andrea ein Veto einreichen, wenn sie „größere“ Bedenken hat, welches selten vorkommt – ansonsten gilt das Prinzip Vertrauen.
Respekt
„Wenn ich den Erfolg meines Unternehmens in die Hände der Mitarbeitenden gebe, dann muss ich ihnen das auch zutrauen, sonst habe ich als Führungskraft die Aufgabe, die benötigten Fähigkeiten der Person beizubringen. Denn wenn Entscheidungen getroffen werden, dann muss dafür die Grundlage vorhanden sein.“ so Andrea.
Sie vertritt die Meinung, dass Umsatzspannen und Erträge niemals über die Menschen gestellt werden sollten. Sondern Menschen zu suchen, mit denen man selbst eine Verbindung eingehen möchte. Und das zeigt sie auch. In Andrea’s REWE Markt gibt es eine sog. „Wall of Fame“ für einzelne Mitarbeitende, die für außergewöhnliche Leistungen ausgezeichnet wurden. Ein paar Urgesteine, die von Anfang an dabei sind, hängen auch an der Wand. Respekt und Anerkennung werden bei ihr sehr ernst genommen!
Persönlichkeit überzeugt: Chancengeberin statt Notenbewertung
Und das zieht Mitarbeitende an – das gute Gefühl und die Mund-zu-Mund Empfehlungen locken Menschen an, die genau das suchen. Gute Noten sind keine Voraussetzung, um eingestellt zu werden. Der Wille und die Persönlichkeit sind entscheidender bei der Personalbesetzung. Sie sieht sich auch als Chancengeberin. „Wer wirklich Lust hat, im Team zu arbeiten und zu uns passt, bekommt eine Chance, egal wie die Zeugnisse aussehen.“
Was rät Andrea anderen Unternehmen?
Unternehmen sollten sich fragen, welche eigenen Werte sie vertreten. Was bringe ich als Unternehmerin bzw. Unternehmer selbst mit? Welche Menschen möchte ich anziehen, die diese Werte auch selbst vertreten? Fähigkeiten sind erlernbar. Wichtig ist es, Menschen zu suchen, die ähnliche Vorstellungen haben und keine reinen „Verkäufer:innen“. Vor allem ist es entscheidend, Werte nicht als Verkaufswerkzeug zu nutzen, sondern diese im Unternehmen zu leben. Entscheidungen abzugeben und zu vertrauen, ist herausfordernd, denn es passieren dabei auch Fehler, die auf Unternehmerseite ausgehalten werden müssen.
Das Gute daran ist, sagt Andrea: „Diese Fehler passieren in der Regel nicht zweimal und werden bei uns als Lernmethode gesehen. Wenn Verantwortung abgegeben wird, müssen Unternehmen vertrauen lernen, dabei steht die Tür für Mitarbeitende immer offen, wenn Herausforderungen gemeinsam besprochen werden sollen.“
Wer mehr von Andrea´s Weg als Unternehmerin erfahren oder sich selbst ein Bild vor Ort machen möchte, findet hier ihre Kontaktdaten.
Andrea Flammuth
E-Mail: Andrea.Flammuth@rewe-kaufleute.com
Podcast: Attraktive Arbeitsbedingungen im Handel
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Erfahren Sie in unserem Podcast, wie Andrea Flammuth Mitarbeitende im Handel begeistert und bindet.
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Quellen
1 ECC Club Studie 2023, „Hire me if you can“ – Mitarbeitende erfolgreich werben, halten und binden, ECC CLUB Studie 2023: Hire me if you can -IFH KÖLN (ifhkoeln.de)
Unternehmen: Andrea’s REWE
Ort: Köln-Lövenich
Mitarbeitende: über 70
Gründungsjahr: 2013
Branche: Lebensmittelhandel
Website: Andrea’s REWE
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