Digital handeln im Handel: Fachkräftegewinnung im Handel
Online-SeminarViele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu dieser Entwicklung? Welche Ansprüche hat vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeber:innen und welche neuen Wege sollten Händler:innen gehen, um für potenzielle Bewerber:innen attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social Media-Kanäle zur Rekrutierung? Diese Fragen sowie Tipps und Best Practice-Beispiele werden im Vortrag […]
InStore Analytics
Online-SeminarAls Teilgebiet der Digitalisierung des Point-of-Sale bieten InStore-Analytics-Lösungen den Händler:innen Mehrwerte, indem Sie Prozessoptimierungen bewirken und wichtige Kundendaten preisgeben. Erfahren Sie, wie smarte Kameralösungen, Frequenzzähler und Sensoren u.a. dazu beitragen, Kundenprofile zu erstellen, Conversion Rates zu erfassen und die Personalplanung zu optimieren. Neben dem Aspekt der Datengewinnung wird vorgestellt, wie die Daten zu interpretieren sind […]
Digital handeln im Handel: Der Einstieg in Social Commerce für Händlerinnen und Händler
Online-SeminarKund:innen nutzen Social Media Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger für Händler:innen, sich mit dem Produktverkauf über Social Media-Plattformen zu beschäftigen. Wie Sie mit „Shoppable Posts“ bei Ihrer Community punkten und was Kund:innen davon halten, erfahren Sie, veranschaulicht an Best Practice-Beispielen, im Vortrag […]
Videoinhalte auf Social Media: Sich auf TikTok und Instagram gekonnt in Szene setzen
Online-SeminarDatumsänderung Liebe Teilnehmende: Aufgrund einer Datumsänderung müssen wir die Veranstaltung vom 16.10.2024 auf den 23.10.2024 verschieben. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und freuen uns darauf, Sie an diesem neuen Termin begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail. Kurze und unterhaltsame Videos zählen nicht zuletzt seit dem Aufstieg der Plattform TikTok zum Standardrepertoire […]
Digital handeln im Handel: Der einfache Einstieg zur Nutzung von KI im Handel – „Prompting“ oder die Frage was ich der KI erzählen soll
Online-SeminarKünstliche Intelligenz (KI) ist mittlerweile schon ziemlich schlau und kann viele Dinge in unserem (Arbeits-)Alltag vereinfachen. Allerdings nur dann, wenn man auch weiß, wie man der KI Anweisungen gibt. Ansonsten kommt oft nur Unsinn heraus. Daher ist das so genannte Prompting – also die Befehlseingabe für eine KI – besonders wichtig, wenn man z. B. […]
Praktische Tipps für erfolgreiche Nutzung von Messaging-Apps im Handel
Online-SeminarWhatsApp gehört weltweit zu den meistgenutzten Messaging-Apps und ist nicht nur für private Konversationen beliebt, sondern bietet auch Unternehmen hervorragende Möglichkeiten zur Kundenkommunikation. Da viele Kund:innen bereits mit der Benutzeroberfläche vertraut sind, können Unternehmen diesen bekannten Kommunikationskanal nutzen, um die Erreichbarkeit und Bequemlichkeit für ihre Kundschaft zu erhöhen. Dies steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern […]
Digital handeln im Handel: Digitalisierung am Point of Sale
Online-SeminarDas Einkaufsverhalten der Kund:innen hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Der Onlinehandel konnte – vor allem in innenstadtrelevanten Sortimenten – enorme Zuwächse verzeichnen. Der stationäre Handel muss sich diesem Veränderungsdruck anpassen und seine Stärken ausspielen. Vor allem die Themenfelder „Erlebnis“ und „Convenience“ spielen eine bedeutende Rolle. Hier kann die Digitalisierung unterstützen und dem […]
Einstieg in den E-Commerce: ein Überblick
Online-SeminarSie möchten in den E-Commerce starten oder Ihre Online-Vertriebskanäle erweitern? In diesem Online-Seminar erfahren Sie kompakt, wohin sich der E-Commerce entwickelt und welche Möglichkeiten Sie beim Online-Vertrieb haben. Ziel des Webinars ist es, Unternehmen den Einstieg in den Onlinehandel zu erleichtern. Hierbei werden wichtige Informationen rund um das Thema E-Commerce in leicht verständlicher und prägnanter […]
Barrierefreiheit wird Pflicht: Wie Sie Ihren Onlineshop fit für alle machen
Online-SeminarNur ein Fünftel der untersuchten Shops bietet ein Mindestmaß an Barrierefreiheit. Doch ab dem 29. Juni 2025 müssen E-Commerce-Anbietende gemäß dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz BFSG und dem European Accessibility Act ein barrierefreies Angebot bereitstellen. Ziel ist, dass alle Menschen – auch wenn sie mit Einschränkungen aufgrund von Alter oder Behinderung leben – selbständig einkaufen können. Barrierefreiheit bedeutet […]
Onlinehandel-Frühstück: Trends und Entwicklungen im E-Commerce
Online-SeminarErleben Sie die neuesten Trends und Entwicklungen im deutschen E-Commerce! Der Vortrag beleuchtet – ausgehend von Marktdaten – zentrale Themen wie die wachsende Bedeutung der Personalisierung, den Einfluss von Social-Media-Shopping und die Herausforderungen durch ausländische Plattformen wie Temu und SHEIN. Weitere Schwerpunkte sind Nachhaltigkeit im Onlinehandel und der Einsatz Künstlicher Intelligenz. Referent: Holger Seidenschwarz, Mittelstand-Digital […]
Vortrag Erlebnisbauernhof Gertrudenhof: Ein Chatbot auf dem Erlebnisbauernhof
Online-SeminarWebinarreihe: KI-Praxis-Talk 3 Tage, 3 Unternehmen, 3 KI Best Practices Begeben Sie sich in diesem Online-Seminar auf eine Reise in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Erleben Sie, wie und warum kleine und mittlere Betriebe erfolgreich unterschiedliche KI-Automatisierungen integriert haben oder sich aktuell in diesem Prozess befinden. Ob Gesundheitswesen, Handwerk oder Handel - wir nehmen Sie gedanklich […]
B2B-Commerce: Marktrelevanz, Vertriebskanäle, Kundenansprüche und weitere Trends
Online-SeminarDie Anzahl von digitalen B2B-Onlineshops und Marktplätzen steigt, die B2B-Kundschaft wird immer jünger und die Wettbewerbssituation verschärft sich. Wer als B2B-Handelsunternehmen nicht auf die neuen Kundenansprüche und digitale Konkurrenz reagieren kann, wird mittelfristig nicht mehr rentabel sein. Welche weiteren Trends es im B2B-Handel gibt und warum gerade jetzt B2B-Firmen und Großhändler:innen auf diese Entwicklungen reagieren […]
IT-Sicherheit im Handel
Online-SeminarAngriffe auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen werden zunehmend komplexer und professioneller. Gleichzeitig nimmt die IT-Abhängigkeit von Unternehmen und damit auch das Schadenspotenzial stetig zu. Die Folgen können existenzbedrohend sein. Das Webinar beschäftigt sich vor allem mit den Besonderheiten der IT-Sicherheit in der Handelsbranche. Es informiert über mögliche Schwachstellen in Unternehmen und zeigt anhand von Fallbeispielen, […]
Onlinehandel-Frühstück: In fünf Schritten zum eigenen Onlineshop
Online-SeminarWir erklären Ihnen in fünf einfachen Schritten, wie Sie Ihren eigenen Onlineshop aufbauen können. Mit praktischen Beispielen aus der Branche runden wir das Online-Seminar ab. Seien Sie dabei und starten Sie im E-Commerce durch! Onlineshop vs. Online-Marktplatz Aufbau eines Onlineshops in 5 Schritten Praxisbeispiele Referent: Dr. Johann Faltermeier, Mittelstand-Digital Zentrum Handel Hier geht es zur […]
Künstliche Intelligenz im Onlinehandel – Anwendungsfälle und Hürden
Online-SeminarTauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) und entdecken Sie, wie sie den Onlinehandel verändert! Dieses Online-Seminar richtet sich an Einsteiger:innen und bietet eine verständliche Einführung in die Grundlagen der KI. Themen des Online-Seminars: Grundlagen der KI: Erfahren Sie, was Künstliche Intelligenz ist und wie sie funktioniert. Einfache Anwendungsfälle: Lernen Sie, […]
Green Logistics
Online-Seminar!UPDATE! Die Veranstaltung „Green Logistics“ muss leider abgesagt werden. Unser Thementag Logistik bietet Ihnen alternativ die Möglichkeit, sich umfassend über die neuesten Entwicklungen in der Logistik zu informieren. Lernen Sie Strategien kennen, um Retouren zu minimieren und dadurch Kosten zu senken. Entdecken Sie innovative Ansätze im Bereich Verpackung. Wir freuen uns sehr, Sie bei dieser […]
Mitarbeitergewinnung im Handel – Erfolgreiches Social Recruiting
Online-SeminarViele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu dieser Entwicklung? Welche Ansprüche hat vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeber:innen und welche neuen Wege sollten Unternehmen gehen, um für potenzielle Bewerber:innen attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social Media-Kanäle zur Rekrutierung und wie wird dort die Sichtbarkeit gesteigert? Diese Fragen, sowie […]
Onlinehandel-Frühstück: Marktplatz-Basics
Online-SeminarMarktplätze sind aus dem Onlinehandel kaum mehr wegzudenken. Nicht nur Branchenriesen wie beispielsweise Amazon ziehen immer mehr Kund:innen in den Bann. Auch auf nationaler oder gar lokaler Ebene entstehen immer mehr Marktplätze. Gerade für diejenigen, die noch keinen eigenen Onlineshop besitzen, ergeben sich darauf Chancen für einen einfachen Einstieg in die E-Commerce-Welt. Ziel dieses Online-Seminars […]
B2B-Onlineshop – Von der Idee bis zur Umsetzung
Online-SeminarNicht nur im Einzelhandel gibt es hinsichtlich der Digitalisierung oft noch Nachholbedarf. Der Großhandel ist gleichermaßen betroffen: Ein zentrales Thema, mit dem sich die Händler:innen dabei auseinandersetzen müssen, ist die Wahl der passenden Vertriebskanäle. Dabei steht häufig der eigene Onlineshop im Fokus. Wir zeigen, wie der Einstieg in den B2B-Onlinehandel gelingen kann und welche Rolle […]
Onlinehandel-Frühstück: Social Commerce: Wie kann ich auf sozialen Medien Umsätze steigern?
Online-SeminarSocial Media ist mittlerweile fester Bestandteil im Unternehmensalltag. Während Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest und Co. bisher meist als Ort gesehen wurde, um sich digital zu präsentieren, rückt zunehmend das Verkaufspotential in den Fokus. Auch die Betreiber dieser Netzwerke haben diese Chance erkannt und bieten den Händler:innen immer mehr Verkaufsoptionen an. Social Commerce bezieht sich […]
Die E-Rechnung wird Pflicht – Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten
Online-SeminarDie elektronische Rechnungsstellung steht derzeit vor einem großen Umbruch: Ab dem 1. Januar 2025 müssen alle Unternehmen E-Rechnungen empfangen können. Als E-Rechnung zählen strukturierte Dateiformate, die der Europäischen Norm EN 16931 entsprechen. Auch der Versand ist im B2B-Bereich ab 1. Januar 2025 verpflichtend. Es gibt jedoch Übergangsregelungen bis 2027/2028. Andere, unstrukturierte Rechnungsformate (z. B. PDF, Papier) sind dann nicht […]
Erlebnismarketing: Kund:innen mit Interaktion im stationären Handel begeistern
Online-SeminarDie Toleranz für klassische Werbung ist bei Kund:innen in den letzten Jahren stark gesunken. Handelsunternehmen müssen sich also innovative und spannende Maßnahmen einfallen lassen, um ihre bestehende Kund:innen immer wieder von sich zu überzeugen und neue Kundengruppen zu erschließen. Eine Möglichkeit, Kund:innen zu begeistern, bietet das Erlebnismarketing. In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen […]
B2B-Commerce – Marktrelevanz, Vertriebskanäle, Kundenansprüche und weitere Trends
Online-SeminarDer Großhandel steht unter großem Veränderungsdruck, insbesondere die Digitalisierung des Vertriebs ist ein oft diskutiertes Thema. Ein häufig beschrittener Weg in den Online-Vertrieb ist der Verkauf über Plattformen und Marktplätze. Deren Nutzung bringt ganz eigene Vor-, aber auch Nachteile im Vergleich zum Verkauf über den eigenen Onlineshop mit sich. In diesem Online-Seminar erfahren die Teilnehmenden, […]
Onlinehandel-Frühstück: Retourenmanagement – Wie Händler:innen und Umwelt profitieren können
Online-SeminarVon Kund:innen zurückgesendete Waren stellen eine große Herausforderung für Online-Händler:innen dar. Wenn sich die Handelsunternehmen nicht bewusst mit dem Thema Retouren befassen, kann das u. a. ein Risiko für den Geschäftserfolg bedeuten. Allerdings besteht hierbei auch die Chance, mit einem systematischen Retourenmanagement ökonomisch und ökologisch nachhaltig zu wirtschaften und sich dadurch auch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber […]
Videoinhalte auf Social Media: Sich auf TikTok und Instagram gekonnt in Szene setzen
Online-SeminarKurze und unterhaltsame Videos zählen nicht zuletzt seit dem Aufstieg der Plattform TikTok zum Standardrepertoire für Social-Media-Nutzer:innen. Auch immer mehr Unternehmen greifen diesen Trend auf und versuchen damit Aufmerksamkeit für sich zu generieren. Doch gibt es für den Erfolg mit Videoinhalten ein Erfolgsrezept? In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Was ist der […]
Onlinehandel-Frühstück: Chancen und Herausforderungen im Dropshipping – was Sie als Einsteiger:in wissen sollten
Online-SeminarFür viele Einsteiger:innen im E-Commerce klingt Dropshipping (Direktversand) auf den ersten Blick äußerst attraktiv: Keine eigenen Lagerbestände, weniger Personalaufwand und ein schneller Start in den Onlinehandel. Es ist verständlich, dass dieses Modell verlockend wirkt. Doch hinter den Vorteilen verbergen sich auch Nachteile und klare Einschränkungen, die oft unterschätzt werden. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, worauf […]
Onlinehandel-Frühstück: Bezahlverfahren im Onlinehandel – Checkout-Prozess als Erfolgsfaktor
Online-SeminarDer Onlinehandel ist heute nicht mehr wegzudenken, doch um erfolgreich zu sein, sind reibungslose und vielfältige Bezahlmöglichkeiten entscheidend. Oft hängt ein Kauf – oder eben ein Kaufabbruch – direkt davon ab, welche Zahlungsmethoden Sie Ihren Kund:innen anbieten. Eine gut durchdachte Auswahl kann den Umsatz steigern und das Einkaufserlebnis deutlich verbessern. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, […]
Mitarbeitergewinnung im Handel – Erfolgreiches Social Recruiting
Online-SeminarViele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und welche neuen Wege sollten Unternehmen gehen, um für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social-Media-Kanäle zur Rekrutierung und wie wird dort die Sichtbarkeit gesteigert? […]
Onlinehandel-Frühstück: Internationaler Onlinehandel – die Chancen des globalen E-Commerce Markts nutzen
Online-SeminarInternationalisierung per Website, Webshop, Online-Marktplatz und Social Media ist keine Seltenheit mehr, sondern liegt im Trend. Das zeigt der weltweit rasant wachsende Cross-Border-E-Commerce. Den großen Chancen stehen auch einige Herausforderungen gegenüber. Welche unternehmensspezifischen Voraussetzungen müssen vorliegen, um fit für den grenzüberschreitenden E-Commerce zu sein? Was für Möglichkeiten bieten die wichtigen Online-Märkte in Europa und in […]
Onlinehandel-Frühstück: Künstliche Intelligenz im Onlinehandel
Online-SeminarOb in der Industrie, der Medizin, der Landwirtschaft, im privaten Umfeld oder beim Thema Sicherheit – Künstliche Intelligenz (KI) wird in immer mehr Bereichen und bei immer mehr Anwendungen eingesetzt. Auch der E-Commerce bietet viele Anwendungsfelder für KI. Wie Künstliche Intelligenz im E-Commerce erfolgreich angewendet werden kann, zeigt dieses Online-Seminar des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. Dabei […]
Optimierung Ihres Onlineshops – Usability und Rechtliches
Online-SeminarSie möchten Ihren Onlineshop verbessern? Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt, damit Kund:innen in Ihrem Onlineshop bis zum Kaufabschluss dabei bleiben. Neben der initialen Aktivierung der potenziellen Kund:innen ist z. B. ein userfreundlicher und unkomplizierter Bestellvorgang essentiell, um die Absprungrate zu minimieren. In diesem Webinar behandeln wir Praxisbeispiele, die gute Lösungen für entsprechende Vorgänge aufzeigen. […]
Erlebnismarketing: Kund:innen mit Interaktion im stationären Handel begeistern
Online-SeminarDie Toleranz für klassische Werbung ist bei Kund:innen in den letzten Jahren stark gesunken. Handelsunternehmen müssen sich also innovative und spannende Maßnahmen einfallen lassen, um ihre bestehende Kund:innen immer wieder von sich zu überzeugen und neue Kundengruppen zu erschließen. Eine Möglichkeit, Kund:innen zu begeistern, bietet das Erlebnismarketing. In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen […]
Die Zukunft des Bezahlens – Was müssen Handel und Gastronomie an der (Online-)Kasse bieten?
Online-SeminarIn unserer Reihe „Jetzt handeln: Erfolgsstrategien für den Handel mit Zukunft“ geben wir Impulse an alle, die den Herausforderungen des Einzelhandels mit digitalen Strategien begegnen wollen. Teil 1: Die Auswahl an Bezahlmethoden wächst und wächst – und Sie stehen mitten im Dschungel aus Technologien und Trends. Ob Onlinehandel oder stationäres Geschäft, die Frage bleibt: Was wollen […]
Thementag KI
Online-SeminarThemen, Ideen und spannendes Hintergrundwissen rund um die Künstliche Intelligenz (KI) ! Unser Thementag KI bietet Ihnen die Gelegenheit, sich in Kurzvorträgen über die aktuellen KI-Themen im Handel zu informieren. An diesem Thementag geht es darum ganz einfach nachzuvollziehen, warum und wie die KI funktioniert. Entwicklen Sie ein Verständnis darüber, warum und wie Sie die gewonnen Daten für sich […]
Videoinhalte auf Social Media: Sich auf TikTok und Instagram gekonnt in Szene setzen
Online-SeminarKurze und unterhaltsame Videos zählen nicht zuletzt seit dem Aufstieg der Plattform TikTok zum Standardrepertoire für Social-Media-Nutzer:innen. Auch immer mehr Unternehmen greifen diesen Trend auf und versuchen damit Aufmerksamkeit für sich zu generieren. Doch gibt es für den Erfolg mit Videoinhalten ein Erfolgsrezept? In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Was ist der […]
Einstieg in den E-Commerce
Online-SeminarSie möchten in den E-Commerce starten oder Ihre Online-Vertriebskanäle erweitern? In diesem Webinar erfahren Händler:innen kompakt, wohin sich der E-Commerce entwickelt und welche Möglichkeiten sie beim Online-Vertrieb haben. Ziel des Webinars ist es, Unternehmen den Einstieg in den E-Commerce zu erleichtern. Hierbei werden wichtige Informationen rund um das Thema E-Commerce in leicht verständlicher und prägnanter […]
Zwischen Social Media, SHEIN und Nachhaltigkeit: Trends im deutschen E-Commerce
Online-SeminarIn unserer Reihe „Jetzt handeln: Erfolgsstrategien für den Handel mit Zukunft“ geben wir Impulse an alle, die den Herausforderungen des Einzelhandels mit digitalen Strategien begegnen wollen. Teil 2: Tauchen Sie mit uns ein in die Welt des deutschen E-Commerce! Dieser Vortrag bringt Händler:innen die Trends und Themen auf den Punkt, die den Markt gerade bewegen. Von […]
Nachhaltig wirtschaften mit cleverem Retourenmanagement
Online-SeminarIn unserer Reihe "Jetzt handeln: Erfolgsstrategien für den Handel mit Zukunft" geben wir Impulse an alle, die den Herausforderungen des Einzelhandels mit digitalen Strategien begegnen wollen. Teil 3: Retouren – das ungeliebte Kind im Onlinehandel. Sie kosten Zeit, Geld und Nerven, doch sie sind auch eine Chance, wenn man sie richtig angeht. Dieses Webinar hilft Händer:innen […]
Mehr als Werbung: Mit Erlebnismarketing punkten
Online-SeminarIn unserer Reihe "Jetzt handeln: Erfolgsstrategien für den Handel mit Zukunft" geben wir Impulse an alle, die den Herausforderungen des Einzelhandels mit digitalen Strategien begegnen wollen. Teil 4: Klassische Werbung? Bei vielen Kund:innen landet sie inzwischen auf tauben Ohren. Damit Sie trotzdem auffallen und begeistert, braucht es neue Wege, die Herzen eurer Zielgruppe zu erobern. Genau […]
TikTok, Instagram & Co.: Anleitung für erfolgreiche Videoinhalte
Online-SeminarIn unserer Reihe "Jetzt handeln: Erfolgsstrategien für den Handel mit Zukunft" geben wir Impulse an alle, die den Herausforderungen des Einzelhandels mit digitalen Strategien begegnen wollen. Teil 5: Kurze, knackige Videos – sie dominieren die Social-Media-Welt. TikTok hat den Trend gestartet, und mittlerweile sind sie überall angekommen. Aber wie schaffen Händler.innen es, mit ihren Videos wirklich […]
Thementag Logistik
Online-SeminarWie kann ich Retouren vermeiden und logistische Prozesse einfach optimieren? Unser Thementag Logistik bietet Ihnen die Möglichkeit, sich einen Überblick über aktuelle Themen in der Logistik zu verschaffen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Retouren reduzieren und dadurch Kosten sparen können. Auch neue Ideen rund um das Thema Verpackung gehören dazu. Was ist der digitale […]
Mitarbeitergewinnung im Handel – Erfolgreiches Social Recruiting
Online-SeminarViele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat, vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeber:innen und welche neuen Wege sollten Händler:innen gehen, um für potenzielle Bewerber:innen attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social Media Kanäle zur Rekrutierung? Diese Fragen, sowie Tipps und Best Practice Beispiele werden […]
Ist Ihre Website rechtssicher – Digitale Barrierefreiheit verstehen und umsetzen
Online-SeminarDas Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt am 28. Juni 2025 in Deutschland in Kraft. Es gilt für bestimmte digitale Produkte und Dienstleistungen. Inhalte: Was ist digitale Barrierefreiheit? Für wen gilt das Gesetz? Was ist zu tun? Reichen Plugins zur Erreichung der Barrierefreiheit? Im Selbsttest erklärt Marketingexperte Thomas Wallner, wie man die Fallstricke auf der eigenen Website erkennt […]
Zwischen Social Media, SHEIN und Nachhaltigkeit: Trends im deutschen E-Commerce
Online-SeminarOnline-Reihe „Get Digital“ 2025 Der Onlinehandel befindet sich im Wandel: Social-Media-Shopping boomt, Plattformen wie SHEIN und Temu verändern den Markt und das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Doch wie lassen sich aktuelle Trends und wirtschaftlicher Erfolg sinnvoll vereinen? In unserer Online-Reihe „Get Digital“ geben wir Ihnen wertvolle Einblicke in die digitale Zukunft des Handels. In […]
Erlebnismarketing im Handel – Kund:innen mit Interaktion im stationären Handel begeistern
Online-SeminarDie Toleranz für klassische Werbung ist bei Kund:innen in den letzten Jahren stark gesunken. Handelsunternehmen müssen sich also innovative und spannende Maßnahmen einfallen lassen, um ihre bestehende Kund:innen immer wieder von sich zu überzeugen und neue Kundengruppen zu erschließen. Eine Möglichkeit, Kund:innen zu begeistern, bietet das Erlebnismarketing. In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen […]
Erlebnismarketing: Kund:innen mit Interaktion im stationären Handel begeistern
Online-SeminarOnline-Reihe „Get Digital“ 2025 Klassische Werbung verliert an Wirkung – Kund:innen erwarten mehr als reine Produktpräsentation. Sie möchten inspiriert, unterhalten und emotional angesprochen werden. Genau hier setzt Erlebnismarketing an: Durch interaktive, kreative und digitale Maßnahmen können Sie Kund:innen aktiv einbinden, begeistern und langfristig an Ihr Geschäft binden. In unserer Reihe „Get Digital“ zeigen wir Ihnen, wie Sie […]
Videoinhalte auf Social Media – Sich auf TikTok und Instagram gekonnt in Szene setzen
Online-SeminarKurze und unterhaltsame Videos zählen nicht zuletzt seit dem Aufstieg der Plattform TikTok zum Standardrepertoire für Social-Media-Nutzer:innen. Auch immer mehr Unternehmen greifen diesen Trend auf und versuchen damit Aufmerksamkeit für sich zu generieren. Doch gibt es für den Erfolg mit Videoinhalten ein Erfolgsrezept? In unserem Online-Seminar werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Was ist der […]
Augmented Reality am Point of Sale
Online-SeminarOnline-Reihe „Get Digital“ 2025 Kund:innen erwarten heute mehr als nur Produkte – sie wollen Informationen, Transparenz und ein interaktives Einkaufserlebnis. Augmented Reality bietet Ihnen die Möglichkeit, digitale Inhalte nahtlos in die reale Einkaufswelt zu integrieren und Ihren Point-of-Sale in eine innovative Erlebniswelt zu verwandeln. In unserer Reihe „Get Digital“ erfahren Sie, wie AR den stationären Handel […]
Internationaler Onlinehandel – Die ersten Schritte erfolgreich meistern
Online-SeminarDer Schritt in den internationalen Onlinehandel bietet Unternehmen enorme Wachstumschancen, bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Ob es um die Anpassung von Webshops an verschiedene Zielmärkte, die Optimierung von Logistikprozessen oder die Einhaltung länderspezifischer Vorschriften geht – ein strategischer Ansatz ist entscheidend, um erfolgreich zu starten. Mit einer klaren Planung und dem richtigen Know-how können […]
WhatsApp Business im Handel sinnvoll nutzen
Online-SeminarOnline-Reihe „Get Digital“ 2025 WhatsApp ist längst fester Bestandteil des Alltags – nicht nur privat, sondern auch im Geschäftsleben. Für Händler:innen bietet der Messenger-Dienst eine direkte und effiziente Möglichkeit, mit Kund:nnen in Kontakt zu treten, Anfragen zu beantworten und sogar Verkäufe zu generieren. Doch wie lässt sich WhatsApp Business sinnvoll und rechtssicher in den Handelsalltag […]