Im stationären Handel erwartet die Kundschaft eine gelungene Produktpräsentation sowie einen angenehmen Kaufabschluss. Zur Gestaltung des Einkaufserlebnisses können digitale Technologien entscheidend beitragen.
Händlerinnen und Händler, die sich mit der Einkaufsreise ihrer Kundschaft (der sog. Customer Journey) beschäftigen, werden zwei wichtigen Fragen begegnen: Wie werden meine Produkte der Kundschaft präsentiert? Und wie kann der eigentliche Kaufabschluss kundenfreundlich gestaltet werden?
An dieser vierten Station der Customer Journey, der Angebots- und Kaufphase, ist es erfolgsentscheidend, sowohl die Erwartungen der Kund:innen an ein ausreichend großes Sortiment und detaillierte Produktinformationen als auch an eine unkomplizierte sowie bequeme Kaufabwicklung zu erfüllen. Nicht zuletzt ist es der Onlinehandel, der gerade in den letzten Jahren zu neuen Erwartungen der Kundschaft an den stationären Handel geführt hat. Im Onlineshop sind Serviceangebote wie Produktverfügbarkeitsanzeigen, stets aktuelle Preisauszeichnungen und unterschiedliche Bezahloptionen selbstverständlich. Doch auch der stationäre Handel kennt Möglichkeiten, um das Einkaufserlebnis in diesen wichtigen Punkten maßgeblich zu unterstützen: Digitale Technologien für den stationären Handel können den Einkauf entscheidend aufwerten und helfen, den steigenden Ansprüchen der Kundschaft gerecht zu werden. Neben vielen weiteren Technologien sind das digitale Ladenregal, digitale Preisschilder und das kontaktlose Bezahlen vorteilhafte digitale Lösungen – nicht nur für die Kundschaft, sondern oftmals auch aus Händlersicht.
Digitales Ladenregal
Insbesondere für kleine Verkaufsflächen birgt das digitale Ladenregal überzeugende Vorteile, da es Händler:innen die Chance eröffnet, viele Produkte auf kleinem Raum virtuell zu präsentieren. So können die Kundinnen und Kunden über einem Bildschirm Produktinformationen samt Bildern und Videos selbstständig und unkompliziert abrufen. Darüber hinaus ist die Reservierung, Bestellung oder Kaufabwicklung von Artikeln über das digitale Ladenregal, das auch als „Virtual Shopping Shelf“ bezeichnet wird, möglich.
Diese digitale Variante der Sortimentserweiterung bietet neben praktischen Vorzügen in Hinblick auf die Convenience zudem die wichtige Möglichkeit, das Einkaufserlebnis der potenziellen Kundschaft im stationären Handel durch Gamification-Module aufzuwerten.
Unser DigitalNavi Handel zeigt Ihnen weitere Informationen zum digitalen Ladenregal.
Digitale Preisschilder
Kund:innen sollten gut leserliche und stets aktuelle Preisschilder am Produktregal vorfinden, weshalb der Einsatz digitaler Preis-etiketten für den stationären Handel eine sinnvolle Lösung ist. Electronic Shelf Labels (ESL) werden zentral verwaltet und bieten aufgrund ihrer hochwertigen Displays eine sehr gut lesbare und optisch individuell gestaltbare Alternative zum Papierpreisschild am Produktregal.
Die Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem ermöglicht schnelle und flexible Preisänderungen. Neben Preis, Produktbezeichnung und Beschreibung des jeweiligen Artikels sind die Abbildung eines QR-Codes als Link zu weiterführenden Informationen und Funktionen, die Anzeige des aktuellen Artikelbestands, NFC-basierte Interaktionsmöglichkeiten sowie zahlreiche weitere Funktionen realisierbar.
Entdecken Sie weitere wichtige Kriterien zur Anschaffung der digitalen Preisschilder in unserem DigitalNavi Handel.
Kontaktloses Bezahlen
Gerade während der Pandemie hat das kontaktlose Bezahlen an Beliebtheit gewonnen. Sowohl Händlern:innen wie auch Kunde:innen bietet das kontaktlose Bezahlen interessante Vorteile: So ist mithilfe von EC- oder Kreditkarten ein schneller und vor allem hygienekonformer Bezahlvorgang möglich. Voraussetzung ist ein Terminal, das mit Near Field Communication (NFC) ausgestattet ist.
Im DigitalNavi Handel finden Sie weiterführende Informationen rund um das kontaktlose Bezahlen.
Das DigitalNavi Handel weist den Weg
Die aktuelle Pandemie stellt viele Händlerinnen und Händler vor neue Herausforderungen. Welche digitalen Technologien passen zu mir und meiner Zielgruppe? Wofür können die unterschiedlichen Technologien nützlich sein? Und vor allem: Was kostet das? Einen einfachen Überblick bietet das DigitalNavi Handel (DiNa) des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel, das Licht in den Dschungel der digitalen Handelswelt bringt. In der kommenden Ausgabe des handelsjournal beleuchten wir die Kundenbindung als fünften und letzten Schritt der Kundenreise.
Weitere Informationen zum DiNa finden Sie hier.