Die deutsche Buchhandelskette Thalia etabliert eine eigene Live-Shopping-Show mit einer Mischung aus Buchempfehlungen und Gesprächen mit Gästen und Publikum.
„Live-Shopping liegt voll im Trend. Eine aktuelle Bertelsmann-Studie zeigt, dass rund 70 Prozent der Verbraucher:innen an jeder Form eines Live-Shopping-Erlebnisses interessiert sind. Damit passt die neue Show ausgezeichnet zu unserer Strategie, Vertriebs- und Kommunikationskanäle immer besser zu vernetzen, um für unsere Kundschaft einzigartige Einkaufserlebnisse zu schaffen,“ erklärt Hendrik Müller, Director E-Commerce bei Thalia.
Nach einigen Test-Shows hat Thalia den Live-Shopping-Kanal am 8. Mai 2023 eröffnet, mit einer Show für alle Harry-Potter-Fans: Von „Potterheads für Potterheads“ wurde aus dem Pop-up-Store „The Wizarding World Shops by Thalia“ in Hamburg übertragen. Anwesend war auch die Influencerin Tabea, die rund 200.000 Follower auf Tiktok hat.
Konzept und Umsetzung
Die Thalia Live-Shopping-Sessions bieten in 30 bis 60 Minuten eine Mischung aus Buchempfehlungen und Gespräche mit Gästen und Publikum. Fragen werden während der Show per Chat in Echtzeit beantwortet. Die Moderation übernehmen dabei häufig Thalia-Mitarbeitende aus den Buchhandlungen und anderen Fachbereichen. Neben Büchern werden auch passende Non-Book-Sortimente präsentiert.
Die Shows finden immer an verschiedenen Orten statt – an zentralen Standorten wie Hagen, Münster oder Berlin, aber auch in den Buchhandlungen selbst. Dabei kommt es vor allem auf das Thema der Show an, wie Thalia erklärt. So fand beispielsweise die Manga-Show im Manga Pop-up-Store in Leuna bei Leipzig statt, die New Adult-Show in der Thalia-Filiale in Münster.
Thalia nutzt dafür die Software von Livebuy. Diese ermöglicht neben Live-Streaming und Live-Chat auch den Kauf der vorgestellten Bücher und buchnahen Artikel aus der Show heraus, wie das Unternehmen mitteilt. Durch die Anbindung an den eigenen Onlineshop kann das gewünschte Buch in den Warenkorb gelegt werden.
Das Konzept für die Shows wurde im Jahr 2022 im Rahmen der Thalia-internen Hackathon & Innovation Days von Mitarbeitenden vorgestellt und gewann sowohl den Preis der Jury als auch den Preis des Publikums.
Aktuelle Zahlen zeigen, dass der aktuelle Bücherboom auf Social-Media-Plattformen Rückenwind für das Live-Shopping-Format gibt, wie das Unternehmen erklärt. Im Jahr 2022 wurden rund 3,4 Millionen Menschen über Kanäle wie TikTok, Instagram und Co. auf Bücher aufmerksam und auch Thalia merkt ein gesteigertes Interesse an dem neuen Format. Sowohl die Anzahl der Teilnehmer:innen als auch die Interaktionsrate haben sich kontinuierlich verbessert, wie Thalia mitteilt.
Mit dem neuen Kanal erschließe man perspektivisch neue Zielgruppen für Thalia und erreiche Menschen für das Lesen, die nicht unbedingt zu den Kund:innen des klassischen Buchhandels gehörten, heißt es aus dem Unternehmen.
Der Beitrag wurde von Nicolas Groll verfasst.
Mit freundlicher Genehmigung von stores+shops