Aktuelles

Podcast: Gehackt oder gesperrt auf Social Media – Was tun?

Susanne Dierl
Über 90 Prozent der Deutschen sind auf Social Media aktiv und auch viele Handelsunternehmen nutzen die Möglichkeit, sich auf Plattformen wie Facebook und Instagram zu präsentieren. Doch was tun, wenn das eigene Konto gehackt oder gesperrt wurde? Hierzu gibt Alena Riedel vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel Tipps im „handelkompetent“-Podcast.
Weiterlesen

Logistik im Fokus: Kostenfreie Infoveranstaltung für den Handel

Franziska Dickmann
Mit seinem kostenfreien Thementag Logistik am 4. Dezember bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel mittelständischen Händler:innen die Möglichkeit, sich einen Überblick über aktuelle Fragestellungen, von Green Logistics über Verpackungsinnovationen bis hin zum Retourenmanagement, zu verschaffen.
Weiterlesen

Infoblatt: Grüne Logistik im Handel

Sarah Großkopf
Das hohe Logistikaufkommen der Handelsbranche ist extrem schädlich für Umwelt und Klima. Grüne Logistik zielt darauf ab, durch umweltgerechte und ressourceneffiziente Prozesse negative Auswirkungen zu minimieren und bringt dadurch sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile. Welche Aspekte bei der Transformation zu einer grünen Logistik wichtig sind, erfahren Sie in unserem Infoblatt.
Weiterlesen

Infoblatt: Betrug im E-Commerce – was kann ich tun?

Cassandra Bolz
Mit dem kontinuierlichem Wachstum des E-Commerce sehen sich Händler:innen und Konsument:innen einem zunehmenden Betrugsrisiko ausgesetzt. Fast jede/r Onlinehändler:in wurde bereits mit Betrugsversuchen konfrontiert und auch bei den Konsument:innen hat ein Viertel bereits Betrugserfahrung beim Onlineshoppen.
Weiterlesen

Leitfaden: Geschäftsmodellinnovation im Handel

Dr. Johann Faltermeier
Unternehmen, die sich kontinuierlich an veränderte Marktbedingungen anpassen und ihre vorhandenen Ressourcen effektiv einsetzen, sichern sich langfristige Wettbewerbsfähigkeit. In einer zunehmend globalisierten Wirtschaft reicht es oft nicht mehr aus, nur Produkte und Prozesse zu optimieren – innovative Geschäftsmodelle sind entscheidend, um den Markt neu zu definieren. Der Leitfaden „Geschäftsmodellinnovation“ zeigt, wie Handelsunternehmen ihr Geschäftsmodell strukturiert analysieren und zukunftsfähige Modelle mit dauerhaft profitablen Mehrwerten schaffen.
Weiterlesen

Podcast: Retourenmanagement – aktueller denn je!

Anja Borberg
Retouren zu managen ist für Handelsunternehmen aktueller denn je, da sowohl Kosten als auch Nachhaltigkeit davon betroffen sind. Dies betrifft kleine als auch große Onlinehändler:innen. In unserer aktuellen Podcastfolge von „handelkompetent“ informiert Niklas Stanislawski, Logistikexperte im EHI Retail Institute Köln, darüber, wie Retourenprozesse optimiert werden können.
Weiterlesen

Infoblatt: Prompting: Effizient und gezielt Inhalte generieren

Marc Schubhan
Die Möglichkeiten, generative KI-Systeme im Handel einzusetzen, sind vielfältig – von der Erstellung überzeugender Produktbeschreibungen bis zur zielgerichteten Ansprache von Kund:innen in sozialen Medien. Unser neues Infoblatt „Prompting: Effizient und gezielt Inhalte generieren“ gibt praktische Anleitungen, wie präzises Prompting die Qualität und Relevanz der generierten Inhalte optimiert und vielfältige Anwendungsbereiche im Handel erschließt.
Weiterlesen

Welche Anforderungen haben Händler:innen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI)?

Anja Borberg
Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz eröffnet auch kleinen und mittleren Unternehmen im Handel große Chancen. Mit unseren Partnern EHI Retail Institute und DFKI haben wir die besonderen Bedarfe kleiner und mittlerer Handelsunternehmen beleuchtet und mögliche Leistungen identifiziert, die Unternehmen bei der erfolgreichen Einführung von KI unterstützen.
Weiterlesen

Podcast: Instore Analytics – Verkaufsflächen als Datenquelle

Marc Schubhan
In der neuesten Folge des Podcasts „handelkompetent“ spricht unser KI-Trainer Marc Schubhan mit Alexander Weßling über Instore Analytics. Es geht um die Erfassung und Analyse von Kundendaten auf der Fläche, benötigte Hardware und den Umgang mit Datenschutz. Außerdem wird beleuchtet, wie auch kleine und mittlere Händler:innen von diesen Technologien profitieren können.
Weiterlesen

EHI-Konferenz KI & Robotics4Retail: Automatisierungsgrad wächst

stores+shops
Intelligente Warenallokation, Robotik in der Kommissionierung, Zukunftstrends in der Material-Handling-Industrie und Co.: Die KI & Robotics4Retail-Konferenz 2024 des EHI Retail Institutes gab spannende Einblicke in verschiede Robotik-Bereiche. Unser Gastbeitrag von stores+shops gibt einen Überblick über die Konferenz.
Weiterlesen

Leitfaden: Instore-Analytics im Handel

Alexander Weßling
Daten über die Kundschaft werden im Handel immer wichtiger. Der Onlinehandel hat dies bereits früh erkannt und nutzt diese u. a. zu Marketingzwecken und der Empfehlung von Produkten auf individueller Ebene. Doch auch der stationäre Handel hat die Möglichkeit, Daten zu sammeln und so Prozesse zu optimieren und den Kund:innen Mehrwerte zu bieten. Hierbei fällt vermehrt der Begriff Retail- oder Instore Analytics. Der Leitfaden zeigt auf, was unter dem Begriff verstanden wird und wie der stationäre Handel davon profitieren kann.
Weiterlesen

Die neue E-Rechnungspflicht: Was Unternehmen im B2B-Handel wissen müssen

Holger Seidenschwarz
Ab 2025 wird die elektronische Rechnungsstellung im B2B-Bereich in Deutschland zur Pflicht – eine bedeutende Änderung, die Unternehmen aus dem Einzel- und Großhandel nicht ignorieren sollten. Doch was bedeutet das konkret für Unternehmen? Holger Seidenschwarz, Projektleiter im Mittelstand-Digital Zentrum Handel, gibt im Blogbeitrag einen Einblick in Änderungen und wichtige Fristen.
Weiterlesen

Leitfaden: Digitale Veränderungsprozesse in Unternehmen

Anne Liesenfeld
Digitale Veränderungsprozesse oder auch digitale Transformationen in Unternehmen sind entscheidend für die Zukunft, weil sie die Grundlage bilden, damit Unternehmen in einer zunehmend digitalisierten Welt wettbewerbsfähig bleiben. Dieser Leitfaden beschäftigt sich daher mit aktuellen Themen rund um Führung in der digitalen Welt, Unternehmenskultur und agilen Anwendungshacks, die den Arbeitsalltag unterstützen.
Weiterlesen

Podcast: Wissenswertes rund um generative KI im Handel

Susanne Dierl
Seit Ende 2022 ist ChatGPT in aller Munde Künstliche Intelligenz im Alltag präsent geworden. In der Zwischenzeit sind weitere Tech-Unternehmen mit eigenne Tools zugänglich nachgezogen. Stefan Plötz, Projektreferent im Mittelstand-Digital Zentrum Handel, erklärt in der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“, welche Anwendungsfälle und Stolperfallen sich beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Anwender:innen im Handel ergeben.
Weiterlesen

Erklärvideo: Drei Beispiele, wie der Großhandel Künstliche Intelligenz einsetzen kann

Julia Frings
Der Großhandel steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, darunter steigende Kundenerwartungen, intensiver Wettbewerb und die Notwendigkeit, Kosten zu senken und Prozesse zu optimieren. Unser Video zeigt, durch welche Anwendungsmöglichkeiten Künstliche Intelligenz den Großhandel unterstützen kann.
Weiterlesen

Podcast: Was macht und wie unterstützt der Klima-Coach im Zentrum Handel?

Susanne Dierl
Der Weg zu einem erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagement erscheint erst einmal kompliziert. Händler:innen können sich bei Fragen rund um Klimaneutralität und Co. Unterstützung bei speziell geschulten Klima-Coaches im Mittelstand-Digital Zentrum Handel suchen. In unserer neuen Folge des „handelkompetent“-Podcasts stellt Sarah Großkopf sich und die Rolle der Klima-Coaches vor.
Weiterlesen

Infoblatt: Erlebnismarketing im Handel

Susanne Dierl
In einer Zeit, in der sich der Markt ständig weiterentwickelt und der Wettbewerb um Kund:innen immer intensiver wird, reicht es nicht mehr aus, nur gute Produkte anzubieten. Erlebnismarketing hilft Händler:innen dabei, langfristige Beziehungen zu Kund:innen aufzubauen. Welche Maßnahmen und Technologien das Erlebnismarketing unterstützen, erfahren Sie in unserem Infoblatt.
Weiterlesen

Podcast: Leerstandslotsen – wenn der Name Programm ist!

Alexander Weßling
Die Innenstädte stehen vor der Chance, durch neue Ideen wieder aufzuleben. Das Leverkusener Start-up „Leerstandslotsen“ präsentiert eine innovative Matching-Plattform, die gezielt leerstehende Ladenlokale mit passenden Mieter:innen verbindet. Im Podcastgespräch bei „handelkompetent“ erklärt Mitgründer Philipp Ellrich die Vorteile, die diese Plattform für Händler:innen bietet, wie sie zur Revitalisierung der Innenstädte beitragen kann und wie die Innenstadt der Zukunft aussieht.
Weiterlesen

Retail Media: Neue Chancen und personalisiertes Einkaufen – dort, wo Kund:innen gerade sind!

Käthe Fleischer
Wir lieben es, wenn etwas perfekt passt. Was wäre, wenn auch das Shoppen so stimmig wäre? Käthe Fleischer, Medienwissenschaftlerin und Business Developerin, erforscht, wie Retail Media das Einkaufen zu einem personalisierten Erlebnis macht. Durch gezielte Werbebotschaften, basierend auf Kundendaten, können Händler:innen und Marken ihre Angebote an die Kundenbedürfnisse anpassen – für ein neues Einkaufserlebnis.
Weiterlesen

Podcast: Robotics4Retail – Eine Initiative für Robotik im Handel

Marc Schubhan
In der neuesten Folge des Podcasts „handelkompetent“ spricht unser KI-Trainer Marc mit Marco Atzberger vom EHI Retail Institute über die Initiative Robotics4Retail. Sie sprechen über die Ziele der Initiative und konkrete Anwendungsbeispiele, wie Roboter den Handel unterstützen können. Zudem wird diskutiert, wie auch kleinere Händler:innen von diesen Entwicklungen profitieren können und welche Trends die Zukunft im Handel prägen werden.
Weiterlesen

Die Digitalisierung des mittelständischen Handels im Fokus

Franziska Dickmann
Im August feiert das Mittelstand-Digital Zentrum Handel sein zweijähriges Bestehen. Als Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt es mittelständische Handelsunternehmen bei der Digitalisierung. Welche Social Media-Plattformen passen zu Ihrem Unternehmen? Wie lässt sich Künstliche Intelligenz einsetzen? Feiern Sie mit uns und entdecken Sie, wie Ihr Unternehmen von der Digitalisierung profitieren kann!
Weiterlesen

Leitfaden: Digital, komplex, kundenzentriert – darauf kommt es in der B2B-Beschaffung an!

Julia Frings
Die Beschaffung in B2B-Unternehmen erlebt einen kontinuierlichen Wandel, angetrieben durch neue Technologien und Systeme. Diese Veränderungen bringen für den Großhandel sowohl neue Herausforderungen als auch erhebliche Chancen mit sich. Der Leitfaden zeigt, wie der Großhandel sich auf die wandelnden Anforderungen seiner Kundschaft einstellen und eine optimale Customer Experience schaffen kann.
Weiterlesen

Die Filiale der Zukunft: Im Interview mit Lena Moos über Erlebnisshopping und Digitalisierung

Anja Borberg
Onlineshopping und E-Commerce prägen zunehmend die Handelslandschaft. Dennoch gibt es viele stationäre Geschäfte, die sich mit vielfältigen Ideen auf zukünftige Entwicklungen und Transformationen vorbereiten. Im Interview spricht Lena Moos über den Erfolg ihres Brautmodengeschäfts durch Erlebnisshopping und Digitalisierung
Weiterlesen

Infoblatt: Nachhaltigkeit im Unternehmen implementieren – so geht´s

Julia Frings
Die Sicherung von kritischer Infrastruktur nimmt immer mehr eine zentrale Rolle ein. Auf diese Entwicklung reagiert die EU mit der neuen NIS-2-Richtlinie. NIS steht für Network and Information Security, zu deutsch Netzwerk- Informationssicherheit und bedeutet für Unternehmen neue Pflichten und Maßnahmen, denen Sie folgen müssen. Ansonsten drohen Sanktionen.
Weiterlesen

Podcast: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) – Gesetzliche Vorgabe und Chance!

Anja Borberg
Im Juni 2025 tritt das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Dieses Gesetz verpflichtet Onlinehändler:innen dazu, ihre Dienstleistungen und Produkte barrierefrei anzubieten. Das bedeutet, dass Betreibende von Webseiten und Webshops ihre Seiten nach dem „2-Sinne-Prinzip“ optimieren müssen. Mehr zur gesetzlichen Anforderung und wieso diese auch eine Chance ist, im „handelkompetent“-Podcast im Gespräch mit Chris Schmidt, Mitbegründer von Eye-Able®, erfahren!
Weiterlesen

Podcast: Robotik & Digitale Zwillinge – Effizienzsteigerung durch Robotik im Handel

Marc Schubhan
In der neuesten Podcastfolge von „handelkompetent“ spricht unser KI-Trainer Marc Schubhan mit Jonas Reiling, Gründer und Geschäftsführer von Ubica Robotics, über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Robotik im Handel. Jonas Reiling erläutert, wie Digitale Zwillinge und innovative Technologien den Handelsalltag effizienter gestalten können und welche Vorteile sowie Herausforderungen mit dem Einsatz von Robotern einhergehen.
Weiterlesen

Infoblatt: Onlineshop der Zukunft

Anja Borberg
Wie sieht der Onlineshop der Zukunft aus? In welchen Bereichen kann und sollte ich Künstliche Intelligenz einsetzen und welche Bedeutung hat das Thema Nachhaltigkeit für meinen Onlineshop? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem Infoblatt „Onlineshop der Zukunft“.
Weiterlesen

Podcast: Start-ups im Fokus: KI-basierte Bestellungen für den LEH (Retail Pitch Night 2024)

Susanne Dierl
Ein gutes Bestandsmanagement ist essenziell für den Einzelhandel. In der Lebensmittelbranche gestaltet sich dieses im Bereich der „lebendigen Nahrung“ als besonders herausfordernd. Das Start-up Freshflow aus Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, dass Lebensmittelverschwendung und leere Regale im Obst- und Gemüsesegment bald der Vergangenheit angehören. Erfahren Sie mehr von unserem Retail Pitch Night-Finalisten in unserem „handelkompetent“-Podcast.
Weiterlesen

Leitfaden: Big Data und digitale Plattformen für Innenstädte und den stationären Handel

Alexander Weßling
Innenstädte stehen vor großen Herausforderungen. Leerstand und minderwertige Nutzungen führen in einer Abwärtsspirale zur Verödung. Die Digitalisierung muss hierbei nicht als Problem, sondern als Lösung verstanden werden. Unser Leitfaden bietet einen Überblick über digitale Daten und Plattformen, die dabei unterstützen, innerstädtische Handelsstandorte zukunftsfähig aufzustellen.
Weiterlesen

Podcast: Start-ups im Fokus: Live-Shopping leicht gemacht (Retail Pitch Night 2024)

Susanne Dierl
Wie so viele E-Commerce-Trends aus dem Ausland etabliert sich auch Live-Shopping langsam auf dem deutschen Markt. Mit der Plattform Geddid möchte Co-Gründerin Christina Schaub es Unternehmen einfacher machen, eigene Live-Shopping-Events umzusetzen, ohne selbst viel in Technologie investieren zu müssen. Das Unternehmen gewann mit dieser Idee die Retail Pitch Night 2024 und berichtet in dieser Folge des „handelkompetent“-Podcast mehr.
Weiterlesen

Podcast: Start-ups im Fokus: Interaktives Erlebnismarketing (Retail Pitch Night 2024)

Susanne Dierl
Langweilige Auslagen und Werbeflächen ziehen keine Kund:innen an – vor allem nicht im umkämpften Einzelhandelsmarkt. Das Jungunternehmen Screenable macht Marketing mit interaktiven Gamificationelementen und Digital Signage wieder zu einem spannenden Erlebnis. Im „handelkompetent“-Podcast stellt sich das Unternehmen vor.
Weiterlesen

Die Gewinner des ZukunftHandel Awards 2023

Josephine Seiffert
Die Initiative ZukunftHandel zeichnete auch 2023 besondere Händler:innen aus. Der ZukunftHandel Award würdigt Händler:innen, die innovative Strategien und digitale Transformationen präsentieren. Die Auszeichnung ist nicht nur ein Award für eine herausragende Leistung, sondern auch ein Blick in die Zukunft des Handels. Wir stellen die Gewinner:innen aus dem letzten Jahr vor.
Weiterlesen

Podcast: Start-ups im Fokus: Naturkosmetik für junge Haut (Retail Pitch Night)

Susanne Dierl
Viele Deutsche greifen auf Naturkosmetik und natürliche Inhaltsstoffe in ihren Pflegeprodukten zurück. Die Unternehmerin Anna Fleck aus Hamburg nimmt mit ihrer Marke Youfreen dabei eine bislang vernachlässigte Zielgruppe in den Blick: Kinder und Jugendliche zwischen acht und zwölf Jahren. Als einer unserer Retail Pitch Night-Finalisten stellen wir das Start-up im „handelkompetent“-Podcast vor.
Weiterlesen

Onlinehandel und Künstliche Intelligenz im Fokus: Kostenfreie Infoveranstaltungen für den Handel

Franziska Dickmann
Mit seinen Thementagen am 18. und 26. Juni bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel mittelständischen Händler:innen die Möglichkeit, wertvolle Tipps und Einblicke in den Bereichen Onlinehandel und Künstliche Intelligenz zu erhalten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei und richtet sich an alle, die ihr Unternehmen digital voranbringen möchten.
Weiterlesen

Infoblatt: Neue Anforderungen für KMU – NIS-2-Richtlinie

Carina Überle
Die Sicherung von kritischer Infrastruktur nimmt immer mehr eine zentrale Rolle ein. Auf diese Entwicklung reagiert die EU mit der neuen NIS-2-Richtlinie. NIS steht für Network and Information Security, zu deutsch Netzwerk- Informationssicherheit und bedeutet für Unternehmen neue Pflichten und Maßnahmen, denen Sie folgen müssen. Ansonsten drohen Sanktionen.
Weiterlesen

Neuroästhetik im Handel: Das Produkt ist tot, es lebe das Gefühl!

Stefan Suchanek
Emotionale Erlebnisse und neurovegetative Prozesse gelten mittlerweile als höchste Stufe der ökonomischen Leistung. Mit ihrer Hilfe gelingt es, Produkte erfolgreich zu verkaufen. Wirtschaftspsychologe Stefan Suchanek erklärt im Gastbeitrag, was hinter Neuroästhetik steckt und welche Vorteile sie für den Handel bietet.
Weiterlesen

Ein Jahr Retail Garage

Marilyn Repp
In einer Zeit, in der Technologie den Alltag durchdringt und die Art und Weise, wie wir einkaufen, verändert, stellt sich die Frage: Wie kann der Einzelhandel diese Digitalisierung nutzen, um Kund:innen anzulocken und zu binden? Eine Antwort darauf bietet unsere Retail Garage am Potsdamer Platz in Berlin: Ein innovatives Projekt, das Wissen vermittelt, Dialoge ermöglicht und Lösungen für den digitalen Handel zeigt.
Weiterlesen

Podcast: Social Commerce – Die Zukunft des Online-Handels

Anne Liesenfeld
Social Commerce: Das Einkaufserlebnis auf Social Media ist besonders hoch, da potenzielle Kund:innen durch Videoinhalte, anregenden Beschreibungstexten, Hashtags, Bildern oder auch durch den Einfluss von Influencer:innen zu Interaktionen angeregt werden. Das schafft Vertrauen, ein Einkaufserlebnis und kurbelt somit den Abverkauf an. Hier geht’s zur Podcastfolge Social Commerce: Die Zukunft des Online-Handels.
Weiterlesen

Infoblatt: Kreativität auf Knopfdruck – Generative KI im Handel

Stefan Plötz
Um im Wettbewerb nicht abgehängt zu werden, ist es für Unternehmen wichtig, Technologien gezielt und effektiv zu nutzen. Dazu gehört auch generative Künstliche Intelligenz (GenKI). Doch was versteckt sich dahinter und wie kann generative KI eingesetzt werden? Unser Infoblatt gibt Antworten.
Weiterlesen

Geddid gewinnt Retail Pitch Night 2024 des Mittelstand-Digital Zentrums Handel

Franziska Dickmann
Dem Handel eine Plattform für kreative Ideen bieten: Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel und die Unternehmenswerkstatt Deutschland luden zum vierten Mal zur Retail Pitch Night ein. Am 13. Mai präsentierten fünf Start-ups beim Online-Event ihre Geschäftsmodelle. Als Gewinner des Abends wurde Geddid ausgezeichnet.
Weiterlesen

Cybersicherheit im Handel: Schutz vor digitalen Bedrohungen

Josephine Seiffert
Phishing, Malware, DDoS und Co.: IT-Sicherheit ist für den mittelständischen Handel längst zum relevanten Thema geworden. Daher kooperiert das Mittelstand-Digital Zentrum Handel mit der Transferstelle für Cybersicherheit im Mittelstand, um Händler:innen rund um Cybersicherheit zu informieren.
Weiterlesen

Podcast: Weblösungen ohne Code – auch für den Handel

Susanne Dierl
Die digitale Transformation gilt als Schlüssel zur Zukunft. Das Unternehmen Innoloft aus Aachen unterstützt hierbei auch Händler:innen bei der Erstellung von eigenen Webanwendungen. CEO Sven Pietsch berichtet dazu im „handelkompetent“-Podcast, wie Programmieren auch für Einsteiger:innen so einfach wie PowerPoint werden kann.
Weiterlesen

Chatbot-Unterstützung auf dem Erlebnisbauernhof

Franziska Dickmann
Wie kann ein Erlebnisbauernhof seinen Gästen durch Künstliche Intelligenz einen besseren Onlineservice bieten? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel hat den „Gertrudenhof“ dabei begleitet, sein Gästeerlebnis mithilfe eines Chatbots zu optimieren. Um Kundenanfragen künftig effektiver beantworten zu können und ein verbessertes Gästeerlebnis zu bieten, implementierte der Erlebnisbauernhof einen Chatbot auf seiner Website, der die Informationen der Website des Erlebnishofs selbstständig erfasst und für Fragen zur Verfügung steht.
Weiterlesen

Von der Bestellung bis zur Lieferung: Nachhaltige Praktiken im E-Commerce

Spreadshirt
Der Onlinehandel boomt – doch mit steigenden Bestellzahlen wachsen die Herausforderungen für Umwelt und Gesellschaft. Nachhaltigkeit im E-Commerce ist längst eine Notwendigkeit. Stefan Rudolph, Leiter für digitale Inhalte bei Spreadshirt, gibt im Gastbeitrag einen Einblick, wie nachhaltige Praktiken effektiv in die Bereiche Logistik und Lieferung sowie Kundeninteraktion und Rücksendeprozesse integriert werden können.
Weiterlesen

Podcast: Attraktive Arbeitsbedingungen im Handel

Anne Liesenfeld
In der neuesten Episode unseres „handelkompetent“-Podcasts spricht Anne Liesenfeld, Projektreferentin im Mittelstand-Digitalzentrum Handel mit Andrea Flammuth, Geschäftsführerin einer REWE-Filiale über das herausfordernde Thema Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung in Handelsunternehmen. Andrea Flammuth, die seit mehr als zehn Jahren die REWE-Filiale in Köln-Lövenich erfolgreich betreibt, erzählt, wie Sie es geschafft hat, Mitarbeitende für den Handel zu begeistern und attraktive Arbeitsbedingungen auf der Fläche zu schaffen.
Weiterlesen

Infoblatt: Kundenfrequenz-Messungssysteme

Max Röthlein
In der heutigen Einzelhandelslandschaft sind Daten entscheidend für fundierte Geschäftsentscheidungen. Kundenfrequenzmesssysteme liefern Einblicke in das Kundenverhalten, verbessern das Ladenlayout und optimieren den Personaleinsatz. Unser Infoblatt stellt verschiedene Systeme vor und beantwortet wichtige Fragen zur Auswahl und Nutzung.
Weiterlesen

Infoblatt: Wegfall der Third-Party-Cookies

Franziska Ohlmeyer
Ein Umschwung im Online-Marketing naht. Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, sich umzuorientieren und eine zukunftssichere Datenstrategie zu entwickeln. Das Infoblatt gibt Aufschluss darüber, wie es aktuell rund um den Wegfall der Third-Party-Cookies steht, was es bedeutet, wenn verhaltensbasierte Aussteuerungen von Werbeanzeigen nicht mehr möglich sein werden und wie alternative Ansätze aussehen können.
Weiterlesen

Podcast: Von der Erkennung zur Generierung – KI-gestützte Bildtechnologien im Handel

Marc Schubhan
In der neuesten Episode unseres „handelkompetent“-Podcasts spricht unser KI-Trainer Marc Schubhan über die Rolle und Vorteile von Bilderkennung und Bildgenerierung durch Künstliche Intelligenz im Handel. Er bietet einen ersten Einblick in diese Technologien und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Alltag, und diskutiert Herausforderungen, rechtliche Aspekte sowie die Nachhaltigkeit von KI-Systemen.
Weiterlesen

Infoblatt: Nachhaltigkeitsberichterstattung im Handel

Sarah Großkopf
Nachhaltigkeitsberichte werden als wichtiges Instrument auf dem Weg zu einer transparenten und nachhaltigeren Wirtschaft gesehen. Unser Infoblatt gibt Einblicke, was die neue EU-Richtlinie für kleine und mittlere Handelsunternehmen bedeutet, beleuchtet Hintergründe der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und zeigt auf, was Händler.innen tun können.
Weiterlesen

Wie Sie mit Content-Marketing im digitalen Handel erfolgreich sind

Peter Schäfer
Im digitalen Handel ist Content-Marketing ein wichtiger Erfolgsbaustein. Es hilft dabei, die Zielgruppe anzusprechen, zu informieren und zu unterhalten. Dadurch können Markenbewusstsein, Websitetraffic und Umsatz gesteigert werden. Peter Schäfer, Experte für digitales Marketing, gibt in seinem Gastbeitrag Tipps zur richtigen Vorgehensweise.
Weiterlesen

Podcast: Ladenbautrends mit Daniel Schnödt

Marilyn Repp
Kund:innen wollen sich in den Geschäften wohlfühlen. Mit diesem Faktor hängen immer häufiger sowohl die Aufenthaltsdauer als auch die Verkaufszahlen zusammen. Im „handelkompetent“-Podcast erklärt Handelsexperte Daniel Schnödt, worauf es ankommt.
Weiterlesen

Selbstbestimmung und partizipative Dienstplanung: Darum ist Kontrolle allein nicht mehr zeitgemäß

Jakob Toftgaard
Händler:innen sehen sich nicht nur mit einem steigenden Wettbewerbsdruck konfrontiert. Auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist angespannt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Ansätze gefunden werden, welche die Produktivität steigern und das Mitarbeiterengagement fördern. Jakob Toftgaard, Gründer und CEO von tamigo, gibt in seinem Gastbeitrag einen Einblick in den Ansatz partizipativen Dienstplanung.
Weiterlesen

Infoblatt: Barrierefreiheit bei Onlineshops

Delali Fetscher
Eine inklusive Website steigert nicht nur die Kundenreichweite, sondern stärkt auch das Image des eigenen Unternehmens. Unser Infoblatt erklärt, wie Händler:innen durch Barrierefreiheit langfristig erfolgreich im Onlinehandel agieren können und den gesetzlichen Anforderungen des BFSG gerecht werden.
Weiterlesen

Die vier Handlungsfelder der Digitalisierungsstrategie für KMU

Frank Rehme
ass Digitalisierung den Weg in die Zukunft ebnet, ist auch im Handel nicht neu. Aber wo fängt man an? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel hat dafür die Digitalisierungspyramide entwickelt - sie gibt einen guten Überblick und erleichtert so den Einstieg. Unser Blogbeitrag gibt einen Einblick.
Weiterlesen

Infoblatt: Was wollen meine Kund:innen im Check-out wirklich?

Cassandra Bolz
Der Themenbereich Payment gehört häufig nicht zu den Kernbereichen von Händler:innen. Auch wenn das Thema Payment häufig nicht zu den Kernthemen von Händler:innen, ist aber entscheidend für den Unternehmenserfolg. Denn der richtigen Zahlungs-Mix schafft positive Kundenerfahrungen und stärkt die Kundenbeziehung. Ein reibungsloser Ablauf und das richtige Angebot von Zahlungsverfahren sind essenziell, um Kaufabbrüche zu vermeiden. Im Infoblatt zum Thema Check-out mehr erfahren!
Weiterlesen

Herausforderungen im Handel durch Retouren

Susanne Dierl
Das stark gestiegene Aufkommen von Rücksendungen im Onlinehandel stellt eine große wirtschaftliche und organisatorische Challenge dar – vor allem für kleine Händler:innen mit begrenzten Ressourcen. Max Röthlein, Consultant bei ibi research, fasst in der aktuellen „handelkompetent“-Podcastfolge die aktuellen Entwicklungen zusammen und zeigt Wege auf, wie Retouren erfolgreich vermieden und gemanagt werden können.
Weiterlesen

EuroCIS 2024: Innovationen und Start-up-Geist

Delali Fetscher
Die EuroCIS 2024 öffnete vom 27.-29. Februar ihre Tore für Branchenexperten und Technologiebegeisterte. Unser Blogbeitrag gibt einen Einblick in den Start-up Hub, wo Besucher:innen die Zukunft des Einzelhandels erleben und sich inspirieren lassen konnten. Start-ups wie Freshflow, Tare Tag und Shopopop erregten dabei besondere Aufmerksamkeit.
Weiterlesen

Start-up-Wettbewerb Retail Pitch Night geht in die nächste Runde

Franziska Dickmann
Am 13. Mai haben Start-ups aus der Handelsbranche die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee bei der vierten Retail Pitch Night des Mittelstand-Digital Zentrums Handel zu präsentieren und sich innerhalb der Branche mit etablierten Akteur:innen zu vernetzen. Die Bewerbungsphase zur Teilnahme endet am 31. März 2024.
Weiterlesen

Klima-Coach: Sarah Großkopf wird Expertin für Nachhaltigkeit im Zentrum Handel

Sarah Großkopf
Das eigene Unternehmen soll klimafreundlicher gestaltet werden. Wo jedoch am besten anfangen? Unsere Projektreferentin Sarah Großkopf ist Klima-Coach und Ansprechpartnerin für Nachhaltigkeit. Mit Fachwissen und hilfreichen Tools unterstützt Sie Händler:innen ab sofort bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
Weiterlesen

IT-Sicherheit im Handel mit fünf Cyber-Begriffen

Stephanie Wonneberger
Cybersecurity, oder IT-Sicherheit, ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Aber was genau bedeuten Begriffe wie Cyber-Resilienz oder Cyber-Hygiene? In unserem Blogbeitrag geben fünf Schlüsselbegriffe einen Überblick über die Grundlagen der IT-Sicherheit. Mit einem fundierten Verständnis können Händler:innen proaktiv handeln und ihre Sicherheitsmaßnahmen entsprechend anpassen, um sich gegen Bedrohungen zu schützen.
Weiterlesen

Infoblatt: Erlebnisse am Point of Sale

Alexander Weßling
Das Thema Erlebnis rückt immer weiter in den Mittelpunkt. So gilt es auch für den Handel, in einer immer schnelllebigeren Zeit Akzente zu setzen, die die Konsument:innen in die Geschäfte locken. Unser Infoblatt zum Thema PoS zeigt, wie u.a. mit Hilfe digitaler Lösungen Erlebnisse auf der Fläche geschaffen werden können und der stationäre Handel zum dritten Ort wird.
Weiterlesen

KI-Tools für kleine und mittlere Handelsunternehmen: So nutzen Sie sie erfolgreich

Peter Schäfer
Künstliche Intelligenz bietet kleinen und mittleren Handelsunternehmen vielfältige Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Wettbewerbsfähigkeit. Von Chatbots im Kundenservice bis zum Einsatz von KI in der Logistikoptimierung – die Anwendungsfelder sind breit. Doch welche spezifischen KI-Tools sind die geeignetsten? Peter Schäfer, Experte für digitales Marketing, gibt in seinem Gastbeitrag Tipps.
Weiterlesen

New Work: Warum und wie Remote Work ein Bestandteil heutiger Arbeitsmodelle ist

Anja Borberg
Flexible, ortsunabhängige Arbeitszeiten und flache Hierarchien sind ein Teil von New Work. Sie tragen dazu bei, den Mitarbeitenden ein sinnhaftes Arbeiten zu ermöglichen. Was spricht für neue Arbeitsmodelle und wie gelingt eine Teamzugehörigkeit ohne ständige Büropräsenz? Im Podcast „handelkompetent“ gibt Philip Kehela, Mitinhaber von mokebo, einen Einblick in die Umsetzung in seinem Unternehmen.
Weiterlesen

Nachhaltigkeit im Dreiklang: Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt

Marilyn Repp
Im März 2024 präsentiert das Mittelstand-Digital Zentrum Handel inspirierende Beispiele für nachhaltigen Handel. In der Webinar-Reihe „Nachhaltigkeit im Dreiklang“ beleuchten wir soziale, ökonomische und ökologische Aspekte. Teilnehmende erfahren, wie Handelsunternehmen ihre Nachhaltigkeitspraktiken verbessern können. Erhalten Sie spannende und erfolgreiche Praxiseinblicke. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an!
Weiterlesen

Interview: „Ja, und“, anstelle von „Ja, aber!“ Eine Innovationskultur etablieren.

Anja Borberg
In einer Zeit technologischer Fortschritte und sich verändernder Kundenanforderungen stehen kleine Unternehmen vor organisatorischen und persönlichen Herausforderungen bei der Anpassung ihres Geschäftsmodells. Ein agiles Mindset hilft beim Aufbau digitaler Mitarbeiterkompetenzen. Klaus Vogell von GS1 Germany betont im Interview die Rolle kreativer Gedanken als Grundlage für Innovation. Welche Methoden können Unternehmen dabei erfolgreich nutzen?
Weiterlesen

Lindner Bäck – Dor Dorfloden im Handels-Bootcamp

Franziska Dickmann
Lindner Bäck - Dor Dorfloden kämpft mit fehlender Sichtbarkeit und zu wenig Kund:innen. Im Digitalisierungsprojekt unterstützen wir Inhaberin Michaela Steudel in Form eines Bootcamps dabei, diese Probleme zu überwinden. Im Podcast „handelkompetent“ gibt sie einen Einblick in die frühere Situation und welche Maßnahmen geplant sind.
Weiterlesen

Mehr Sichtbarkeit im Dorfladen durch Online- und Offlinemaßnahmen

Franziska Dickmann
Wie kann ein Dorfladen mitten im Erzgebirge regional mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel hat Lindner Bäck - Dor Dorfladen dabei unterstützt, im Geschäft sowie auf der zugehörigen Website mit Onlineshop und Social Media-Kanälen mehr Sichtbarkeit zu generieren und Kund:innen langfristig zu binden.
Weiterlesen

Gamification im Handel: Millennials bevorzugen Erlebnisse!

Benedikt Görges
Immer mehr Personen ziehen Erlebnisse Produkten vor – und das in einer Zeit, in der Kund:innen preissensibler sind und vor dem Besuch im Handel häufiger Preise vergleichen als früher. Händler:innen suchen Lösungen, die einfach umsetzbar sind und schnelle Erfolge bringen. Benedikt Görges Retail-Experte bei Screenable, klärt im Gastbeitrag auf, warum Gamificationen ein Teil der Lösung sein kann.
Weiterlesen

Erklärvideo: 5 Tipps für einen erfolgreichen Marktplatzauftritt

Julia Frings
Marktplätze sind ein wichtiger Absatzkanal im Onlinehandel. Sie werden vor allem genutzt, um die eigene Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Kund:innen zu gewinnen. Doch oftmals ist es für Händler:innen schwierig, im Marktplatzdschungel den Durchblick zu behalten, die passenden Marktplätze auszuwählen und sich dort erfolgreich zu platzieren. Unser Erklärvideo gibt Hilfestellungen.
Weiterlesen

B2B-Marktplatz für ökologische Produkte mit deinHofmarkt

Susanne Dierl
Ökologische Nachhaltigkeit spielt im Lebensmittelbereich eine immer größere Rolle. Mit der Online-Plattform deinHofmarkt.de möchte ein junges Unternehmen aus Bergisch Gladbach einen Beitrag zur Agrarwende leisten. Dazu berichtet Gründer Jano Schmidt im „handelkompetent“-Podcast.
Weiterlesen

Wie bekommen wir Tempo in die Kreislaufwirtschaft?

Marilyn Repp
Im Gespräch mit Marilyn Repp präsentiert Handelsexpertin Theresa Schleicher ihre neueste Studie zur Förderung regenerativen Wachstums in der Kreislaufwirtschaft. Wie können Verbraucher:innen, Hersteller:innen und Händler:innen eine nachhaltige Wirtschaft ohne planetare Belastung schaffen? Themen wie Zurückgeben, Verzicht und reduzierter Konsum stehen dabei im Fokus. Mehr erfahren in unserer Podcastfolge von „handelkompetent“.
Weiterlesen

RFID-Roboter im Strauss-Workwearstore

stores+shops
Engelbert Strauss, Anbieter von Berufsbekleidung, Arbeitsschutzprodukten und Sicherheitsschuhen, optimiert die Warenverfügbarkeit in einer seiner Filialen mit RFID-Technologie. Ein mobiler Roboter übernimmt die Bestandskontrolle auf der Fläche und ermöglicht den tagesgenauen Abgleich von Soll- und Istwerten. Unser Gastbeitrag von stores+shops gibt einen Einblick.
Weiterlesen

Infoblatt: Social Media – Was tun bei Hacks und Sperrungen

Max Röthlein
Das Hacking von Social-Media-Unternehmenskonten ist eine Bedrohung, die in den letzten Jahren zugenommen hat. Angreifer:innen können auf diese Weise Zugang zu sensiblen Informationen wie Kundendaten, Passwörtern und persönlichen Informationen erhalten. Dies kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, darunter finanzielle Verluste, Rufschädigung und Vertrauensverlust bei Kund:innen und Geschäftspartner:innen. Unser Infoblatt informiert, wie Sie auf einen Hackerangriff oder eine Accountsperrung reagieren müssen.
Weiterlesen

Upcycling für eine nachhaltigere Textilindustrie mit MOOT

Franziska Dickmann
Upcycling statt Fast Fashion? In unserer aktuellen Podcastfolge von „handelkompetent“ sprechen wir mit Michael Pfeifer, Geschäftsführer des Start-ups MOOT, über die Lage der Modebranche, das wachsende Interesse an Wiederverwertung und was der Handel mithilfe von Upcycling tun kann.
Weiterlesen

Dokumentenerkennung und -verarbeitung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz

Marc Schubhan
In der neuesten Folge „handelkompetent“ unterhalten wir uns mit Dr. Nico Herbig von natif.ai über Künstliche Intelligenz (KI) in den Bereichen Text- und Bildverstehen. Wie kann KI helfen, Dokumente wie Rechnungen zu digitalisieren? Was steckt hinter der Technologie? Gibt es einfache Möglichkeiten, sie auch ohne Vorerfahrung auszuprobieren?
Weiterlesen

„Phygitaler“ Handel – durch Symbiose zum Erfolg

Dr. Johannes B. Berentzen
Die Frequenzen in den Innenstädten sind noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau. Bei gleichzeitig hoher Konkurrenz durch den E-Commerce sorgt das für Druck auf die Händler:innen unterschiedlichster Branchen. Deshalb kommt es jetzt mehr denn je darauf an, Passant:innen mit Erlebniselementen und weiteren Anreizsystemen in das eigene Geschäft zu locken. Dabei können Online- und Offlinewelt verbunden werden.
Weiterlesen

Infoblatt: Augmented & Virtual Reality im Handel

Marc Schubhan
Die Potenziale von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Handel sind vielfältig – von personalisierter Einkaufsunterstützung bis hin zu interaktiven Schulungen. Unser Infoblatt klärt über beide Technologien auf und zeigt Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten.
Weiterlesen

Second Hand im Trend – das sollten Händler:innen wissen

Julia Frings
Was muss ich als Einzelhändler:in rund um Second Hand-Produkte wissen und wie kann ich mich diesen annähern? In einer neuen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir mit Julia Frings, Projektmanagerin am IFH KÖLN, über die Entwicklung und Charakteristika dieses Trends und was Einzelhändler:innen wissen sollten, wenn es um Second Hand-Produkte geht.
Weiterlesen

Infoblatt: Social Media – Hacks und Sperrungen vorbeugen

Max Röthlein
Soziale Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Kanäle werden genutzt, um sich mit der Kundschaft zu vernetzen, Informationen zu teilen und uns über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Doch die Plattformen sind auch beliebtes Ziel für Hackerangriffe und Cyberkriminelle. Mit ein paar einfachen Maßnahmen können Sie sich schützen: In unserem Infoblatt erfahren Sie, welche Maßnahmen zur Vorbeugung notwendig sind.
Weiterlesen

Neuer Fitness-Check unterstützt bei der Optimierung von B2B-Onlineshops

Franziska Dickmann
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel veröffentlicht seinen neuen Fitness-Check B2B-Onlineshop. Das digitale Tool unterstützt B2B-Händler:innen dabei, ihren bereits existierenden oder sich im Aufbau befindenden Onlineshop im schnellen Selbsttest auf Optimierungspotential zu prüfen und gibt Handlungsempfehlungen.
Weiterlesen

Digitalisiertes Energiemanagement im Supermarkt?

Franziska Dickmann
Energiemanagement im Lebensmitteleinzelhandel – Inwiefern kann eine digitale Lösung an dieser Stelle helfen? In der aktuellen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir im Rahmen unseres Digitalisierungsprojekts mit Roland Schmetz, Projektmanager bei Tains – mein-asiamarkt, über die Einführung eines Energiemanagementsystems in den Filialen des mittelständischen Unternehmens.
Weiterlesen

Nachhaltige Intelligenz: Ausblick auf KI und Nachhaltigkeit im Handel

Marc Schubhan
In unserer neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ diskutieren wir mit unseren Gästen Markus Puhl und Andreas Dier von adesso, wie Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz im Handel funktionieren können. Dabei werden Technologieansätze zur Umsetzung nachhaltiger Lösungen sowie Projekte und Beispiele aus dem Handel beleuchtet.
Weiterlesen

Interview: Das Potenzial des Self-Checkout

Delali Fetscher
Frank Horst ist Projektleiter der EHI Self-Checkout-Initiative beim EHI Retail Institute. Im Interview mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel erläutert er, wie sich das Thema Self-Checkout in Zukunft entwickelt und gibt kleinen Handelsunternehmen praktische Tipps mit auf den Weg.
Weiterlesen

Energiemanagement im Lebensmitteleinzelhandel mithilfe digitaler Unterstützung

Franziska Dickmann
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel unterstützt den Lebensmittelmarkt Tains – mein-asiamarkt in Düsseldorf dabei, sein Energiemanagement zu verbessern. Mithilfe einer digitalen Lösung verbessert sich die Transparenz im Markt hinsichtlich der Energieverbräuche und Ressourcen werden eingespart.
Weiterlesen

Retouren im Onlinehandel neu denken mit toern

Franziska Dickmann
Retouren im Onlinehandel – Wieso gründet man in diesem Bereich und was steckt dahinter? Co-Founderin Alina Schneck ist ein Teil von „toern“. In der aktuellen Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir über die digitale Lösung ihres Start-ups, inwiefern Konsument:innen aktuell ihre Denk- und Verhaltensweisen ändern und wie sich das im Handel bereits bemerkbar macht.
Weiterlesen

Erklärvideo: SEO? SEA? SEM? – Wie ticken eigentlich Algorithmen?

Stefan Houweling
Suchalgorithmen bestimmen eigenständig, welche Websites und Onlineshops gefunden werden und welche nicht. Suchmaschinenoptimierung kann unter anderem über Verschlagwortung dabei helfen, besser „gerankt“ und von mehr Kund:innen gesehen zu werden. Einen kleinen Einblick, wie Algorithmen ticken, bietet unser Erklärvideo zum Thema „SEO“.
Weiterlesen

Mittelstand-Digital Zentrum Handel veranstaltet Thementag Nachhaltigkeit für Händler:innen

Franziska Dickmann
Nachhaltigkeit im Onlineshop & stationären Geschäft? Einstieg gesucht? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel lädt Händler:innen ein, beim Thementag Nachhaltigkeit Antworten zu finden. Erfahren Sie mehr über nachhaltiges Handeln und wie es Ihr Unternehmen positiv beeinflussen kann.
Weiterlesen

KeepLocal – digitale Stadtgutscheine zur Stärkung der Region

Alexander Weßling
In der neuesten Folge unseres Podcasts „handelkompetent“ sprechen wir mit Andreas Maurer, Mitgründer des Start-ups KeepLocal, die Gutscheine lokal und digital verfügbar machen. Er erläutert uns, wie es zur Idee und der Umsetzung kam. Erfahren Sie, welche Vorteile der lokale Gutschein gegenüber großen Playern hat und wie dadurch die Innenstadt und ihre Akteure gestärkt werden.
Weiterlesen

DreamyTales – Individuelle Kinderbücher mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz

Sarah Großkopf
In unserem Interview mit den Gründern von DreamyTales, einem auf Künstlicher Intelligenz basierenden Start-up, erfahren wir mehr über ihre Idee, personalisierte Kinder-Geschichten zu schaffen. Sie erzählen von den anfänglichen Herausforderungen und ihren Zukunftsplänen.
Weiterlesen

Energieeinsparmöglichkeiten und Klimaschutzmaßnahmen im Handel

Franziska Dickmann
Klimaschutz, Energiesparen, Nachhaltigkeit – Wie finden sich Händler:innen zwischen den vielen Begriffen zurecht und wo sollten sie am besten anfangen? In unserer neuen Folge von „handelkompetent“ sprechen wir mit Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive des Handels, über die größten Einsparpotenziale, stationäres Geschäft vs. Onlinehandel, Klimamarketing und mehr.
Weiterlesen

Automatisierte Prozesse – Der Weg zur erfolgreichen ERP-Einführung bei Schulz Kugellager GmbH

Georg Wittmann
In der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ laden unser Geschäftsführer Dr. Georg Wittmann, Timo Sauerländer von Schulz Kugellager GmbH und Danny Kensa vom Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur uns ein, die Reise der Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen zu erkunden. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Implementierung eines effizienten ERP-Systems, um die Arbeitsprozesse zu optimieren.
Weiterlesen

Erklärvideo: Customer Journey – Einkaufen beginnt nicht erst im Geschäft

Stefan Houweling
Kund:innen auf ihrer Einkaufsreise zu begleiten kann im Handel zu höheren Umsätzen führen. Wer es schafft, die Kundschaft schon früh auf der Customer Journey abzuholen, hat eine gute Chance, neue Kund:innen zu gewinnen. Einen Einblick, wie das gelingen kann, zeigt unser Erklärvideo zum Thema.
Weiterlesen

Nachhaltigkeitskommunikation – Die Rollen von Unternehmen und Konsument:innen

Alina Blum
Nachhaltigkeit – ein heiß diskutiertes Thema, bei dem sich die Geister zunehmend unterscheiden. Die wachsende Bedeutung einer Umstellung auf nachhaltige Alternativen ist mittlerweile in allen Bereichen angekommen. Doch ein solcher Wandel ist nicht selten mit Hürden und Stolpersteinen verbunden – das wird auch im Handelsumfeld deutlich. Unser Blogbeitrag erklärt, was es für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation zu beachten gilt.
Weiterlesen

Trendradar Mittelstand-Digital Konferenz 2023: erfolgreicher Blick auf die Zukunft der Arbeit

Franziska Dickmann
Die Trendradar Mittelstand-Digital Konferenz fand deutschlandweit in Berlin, Köln, Leipzig, Lingen und Stuttgart statt und wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenenen Mittelstand-Digital Zentren durchgeführt. Jeder der fünf Orte stellte dabei einen bestimmten Themenbereich in den Fokus, der sich an mittelständische Unternehmen richtet. In Köln lautete das Thema „New Work: Fachkräfte im Fokus“.
Weiterlesen

Wie lässt sich IT-Sicherheit im Handel umsetzen?

Carina Überle
In der neuesten Episode von „handelkompetent“ beleuchtet Carina Überle die Herausforderungen von IT-Sicherheit im Handel. Erfahren Sie mehr über die steigenden Cyberbedrohungen, warum einfache Präventionsmaßnahmen wie sichere Passwörter entscheidend sind und wie Unternehmen im Falle eines Angriffs rasch handeln sollten.
Weiterlesen

Erklärvideo: Warum muss ich eigentlich online sichtbar sein?

Stefan Houweling
Kund:innen suchen immer häufiger nach Produkten, aber auch Einkaufsmöglichkeiten im Netz. Daher ist Onlinesichtbarkeit ein entscheidender Faktor für Erfolg, nicht nur für Online-Händler.innen, sondern auch gerade für den stationären Handel. Welche Zahnräder der Onlinesichtbarkeit es gibt zeigt unser Erklärvideo „Onlinesichtbarkeit“.
Weiterlesen

E-Learning im Onlinehandel mit ELe-com

Marilyn Repp
Berufliche Bildungsarbeit in der Handelsbranche? Im Podcast „handelkompetent“ zeigt Bettina Wilhelm, Geschäftsführerin der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb), wie E-Learning in der Praxis aussehen kann.
Weiterlesen

ServiceNavi Großhandel bietet B2B-Handel Unterstützung bei der Optimierung von Onlineshops

Franziska Dickmann
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel veröffentlicht das ServiceNavi Großhandel mit einem Fokus auf Onlineshops im B2B-Handel. Das digitale Tool unterstützt B2B-Händler:innen dabei, die Möglichkeiten ihres Onlineshops herauszuarbeiten und die richtigen digitalen Services zu finden, um kundenzentrierter aufzutreten.
Weiterlesen

Infoblatt: Sicherheitsmaßnahmen für Shop-Systeme

Max Röthlein
Die Beliebtheit des Onlineshoppings steigt stetig und damit auch die Anforderungen an die jeweiligen Shop-Systeme. Dabei stellt sich die Frage, wie Sie das richtige Shop-System finden, auf was Sie dabei achten müssen und wie Ihre Kund:innen davon profitieren können. Welche Aspekte neben dem Schutz sensibler Daten berücksichtigt werden müssen erfahren Sie in unserem Infoblatt.
Weiterlesen

CO2-Fußabdruck im Handel – Wie wird er gemessen?

Susanne Dierl
Der CO2-Fußabdruck ist in der heutigen Zeit der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes ein zentrales Thema. Doch wie genau wird er im Handelssektor gemessen? Sarah Großkopf, Expertin für Nachhaltigkeit im Handel, klärt im „handelkompetent“-Podcast des Mittelstand Digitalzentrums Handel über die Bedeutung und Berechnung des CO2-Fußabdrucks auf.
Weiterlesen