Lade Veranstaltungen

Online-Seminare

LOKAL+DIGITAL: Die kostenfreie Online-Info-Reihe der Wirtschaftsförderung Stuttgart

05. Juli - 21. November 2023

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

die Veranstaltung ist nun abgeschlossen und wir nehmen keine weiteren Anmeldungen mehr entgegen. Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Teilnahme! Falls Sie sich für weitere Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung im Handel interessieren, finden Sie eine Übersicht unter: digitalzentrumhandel.de/veranstaltungen.

Wir freuen uns darauf, Sie bei zukünftigen Workshops und Seminaren wieder begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team des Mittelstand-Digital Zentrums Handel


© Landeshauptstadt Stuttgart Abteilung Wirtschaftsförderung

Digitale Erfolgsstrategien und Praxisimpulse für stationären Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung
Veranstaltungszeitraum: 5. Juli bis 21. November 2023

Unter dem Titel LOKAL+DIGITAL bietet die Wirtschaftsförderung Stuttgart eine kostenfreie Online-Info-Reihe für Stuttgarter Unternehmen an. In insgesamt zehn Seminaren werden verschiedenste digitale Erfolgsstrategien und Praxisimpulse für stationären Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung vermittelt.

Die Seminare richten sich an Unternehmen, die den digitalen Wandel aktiv gestalten und sich fit für die Zukunft machen wollen. Sie werden von ausgesuchten Expert:innen geleitet und sind insbesondere auf kleine, inhabergeführte Betriebe in den Stuttgarter Stadtteilzentren zugeschnitten.

Veranstalter: Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung Wirtschaftsförderung, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart, Tel. 0711 216-60698, onlinemarketing@stuttgart.de
Ort: Online-Seminare

Die Veranstaltungen sind einzeln buchbar und kostenfrei.
Bitte melden Sie sich im untenstehenden Formular an. Wir freuen uns auf Sie!

 

Programm LOKAL+DIGITAL
Datum Uhrzeit 10 Online-Seminare
Mittwoch,
5. Juli 2023
19:00 – 20:30 Uhr 1. Betriebsinterne Digitalisierung und Bezahlverfahren

  • Wie finde ich das richtige Warenwirtschaftssystem und welche Funktionen passen zu meinem Geschäftsmodell?
  • Wie kann ich meine Kundendatenbank nutzen, um meine Kundschaft nachhaltig zu aktivieren?
  • Was sind die aktuellen Bezahlverfahren und was gibt es zu beachten?

Referenten: Holger Seidenschwarz & Frank Rehme

Dienstag,
11. Juli 2023
19:00 – 20:30 Uhr 2. Zielgruppenanalyse als Ihr Erfolgsfaktor

  • Wer sind eigentlich meine Kund:innen?
  • Verhaltensmuster erkennen, um die richtigen Handlungsmaßnahmen für das Geschäftsmodell abzuleiten.
  • Wie kann ich die Aufmerksamkeit neuer Zielgruppen auf mein Unternehmen und mein Angebot lenken?

Referentin: Heike Scholz

Dienstag,
19. September 2023
19:00 – 20:30 Uhr 3. Sichtbarkeit im Internet (Teil 1): Website und Google-Unternehmensprofil

  • Was hilft, um besser von der Kundschaft im Internet gefunden zu werden?
  • Sichtbarkeit verbessern mit Google Grow My Store und Unternehmensprofil.
  • Google Local Inventory Ads für die Abbildung eigener Produkte in Suchanfragen und Google Analytics für einen Überblick über Online-Erfolge.

Referent: Oliver Weber

Montag,
25. September 2023
19:00 – 20:30 Uhr 4. Sichtbarkeit im Internet (Teil 2): Social Media & Suchmaschinen-Optimierung 

  • Digitale Sichtbarkeit steigern durch direkte Kundenansprache.
  • Welcher Social-Media-Kanal passt zu welcher Zielgruppe?
  • Welche Inhalte sind sinnvoll und wie erstelle ich einen Social-Media-Plan?
  • Suchmaschinenoptimierung: Wie ist die ideale Vorgehensweise?

Referentin: Anne Liesenfeld

Mittwoch,
04. Oktober 2023
19:00 – 20:30 Uhr 5. Emotionales Marketing durch Bilder und Filmwelten

  • Wie erzähle ich die Geschichte eines Unternehmens, was muss ich beachten?
  • Welche Technik benötige ich zur Erstellung passender Bild- und Filmbeiträge?
  • Wie stelle ich mein Geschäftsmodell in Bild und Film dar?
  • Beispielprojekte: Wie wende ich das Material praktisch an?

Referent: Frank Rehme

Dienstag,
10. Oktober 2023
19:00 – 20:30 Uhr 6. Online erfolgreich verkaufen 

  • in Einstieg für stationäre Händler:innen und Gastronom:innen, die ihre Produkte nun auch online anbieten möchten.
  • Marktplatz oder eigener Web-Shop – Was ist die richtige Lösung für mich?
  • Was muss ich beim Aufbau und Betrieb beachten?

Referierende: Julia Frings & Frank Rehme

Dienstag,
17. Oktober 2023
Neuer Termin:
7. November 2023
19:00 – 20:30 Uhr 7. Rechtssicher im digitalen Raum

  • Dieses Seminar vermittelt verständlich und praxisnah das rechtliche Rüstzeug, das Onlinehändler:innen benötigen.
  • Online-Shops rechtssicher betreiben.
  • Rechtliche Probleme im Vorfeld erkennen.

Referent: Michael Rätze

Montag,
23. Oktober 2023
19:00 – 20:30 Uhr 8. Digitale Möglichkeiten zur Mitarbeitergewinnung und administrative Prozessoptimierung

  • Fachkräftemangel bekämpfen: Mit alternativen Wegen neues Personal für ein Unternehmen begeistern.
  • Veränderungsprozesse im administrativen Bereich durchführen.
  • Digitales Dokumentenmanagement – Der Weg zum papierarmen Büro.

Referent: Frank Rehme

Montag,
6. November 2023
19:00 – 20:30 Uhr 9. Live Stream Shopping und Influencer Marketing: Kund:innen erreichen über Soziale Medien

  • Wie kann der stationäre Handel von Live Stream Shopping und Influencer Marketing profitieren?
  • Voraussetzungen und Vorgehensweisen für Händler:innen.
  • Welche Inhalte sind nützlich, was gilt es zu vermeiden?

Referent: Frank Rehme

Dienstag,
21. November 2023
19:00 – 20:30 Uhr 10. Digitale Trends der Zukunft und ihre Nutzung 

  • Ein Ausblick auf die Zukunftsthemen der Digitalisierung.
  • Klärung und Einordnung der Begriffe Web3, ChatGPT, KI, Metaverse, NFT.
  • Anhand von Praxisbeispielen wird aufgezeigt, wie diese Technologien gerade bei kleinen Formaten Mehrwerte generieren können.

Referent: Frank Rehme

Details

Datum
05. Juli - 21. November 2023

Ort
Online-Seminare

Digitale BezahlsystemeDigitale TrendsDigitalisierungEmotionales MarketingMitarbeitendengewinnungOnline-HandelProzessoptimierungSEOSichtbarkeit im InternetSocial MediaSuchmaschinenoptimierung