Aktuelles

Die „Starke Kundenauthentifizierung“ und ihre Folgen für den Handel

Carina Freundl
Seit etwa drei Monaten ist die sogenannte starke Kundenauthentifizierung verbindlich – so wurde es in der Ende 2015 erlassenen „Payment Service Directive 2“ (PSD2) festgelegt. Das Bezahlen im Internet soll […]
Weiterlesen

Kundenzentrierung – Das A & O für den Handel?

Svenya Scholl
Digitalisierung, Kundenzentrierung, Unternehmensphilosophie – was davon ist wichtig für den handel und wie passt das alles zusammen? In Zeiten, in denen die nächste Einkaufsmöglichkeit nur einen (virtuellen) Klick entfernt und […]
Weiterlesen

Best Practice: Mittelständisches Traditionsunternehmen & der Online-Handel

Jennifer Kleemann
Neben dem Vertrieb über den Fachhandel verfügt das Unternehmen auch über einen Webshop für den Direktvertrieb der Metallwaren. Die Pflege der dafür digitalisierten Produktinformationen geschieht heute mit hohem Zeitaufwand, das nicht effektiv und zentral strukturiert ist. Excel-Tabellen und Word Dokumente kommen da noch regelmäßig zum Einsatz.
Weiterlesen

Gewusst wie! Social Media als moderner Verkaufskanal für den Handel!?

Judith Hellhake
„Begegnen Sie Ihren Kunden dort, wo Sie sich aufhalten“  Leitgedanken wie dieser sind nicht neu, aber dennoch als Basis jeder kundenzentrierten Kommunikation zu verstehen. Dass der stationäre Handel derzeit einen […]
Weiterlesen

B2B-E-Commerce nimmt Fahrt auf

Carina Freundl
Handel im Wandel: Nicht nur der Einzelhandel hat durch die Digitalisierung mit Veränderungen zu kämpfen, auch im Großhandel passiert einiges. Der Kunde, das Wettbewerbsumfeld und auch der Markt wandeln sich. […]
Weiterlesen

Best-Practice: Fräulein Mode und Wohnen

Jennifer Kleemann
Wie bei vielen stationären Geschäften kommen Kunden gerne zur Inspiration, kaufen dann aber lieber online. Gerade in Zeiten von großen Online-Plattformen ist es risikoreich, einen stationären Laden zu eröffnen. Das „Fräulein“ hat den digitalen Entwicklungen getrotzt und Mechanismen entwickelt, um im digitalen Zeitalter als stationäres Geschäft zu bestehen.
Weiterlesen

Was ist Google My Business und welche Möglichkeiten bietet es mir?

Jennifer Kleemann
Mit Bewertungen auf Google My Business richtig umgehen Kundenbewertungen spielen eine immer größere bei der Kaufentscheidung des Kunden und sind auch als Marketing-Instrument für Online-Händler nicht mehr wegzudenken. Aber auch […]
Weiterlesen

Best-Practice: Mein Kleiderzimmer

Marilyn Repp
Im Fashionbereich steigt der Onlineanteil in jedem Jahr, mittlerweile wird jeder vierte Bekleidungs-Euro in einem Onlineshop ausgegeben. Wie lockt man da den Kunden noch in ein Ladengeschäft? Das geht mit dem Kleiderzimmer.
Weiterlesen

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel unterwegs: Das DigitalMobil Handel rollt!

Marilyn Repp
Das DigitalMobil des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel ist seit einigen Wochen in Deutschland unterwegs, um innovative Lösungen für den Handel der Zukunft praxisnah aufzuzeigen. Erste Resonanzen fallen sehr positiv aus. Auf […]
Weiterlesen

Voice Commerce wird den Handel revolutionieren

Stephan Tromp
Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE), über die Macht der Bequemlichkeit, die Herausforderung durch dominante Plattformen und den künftigen Kauf von Katzenstreu Herr Tromp, Sie haben unlängst gesagt: […]
Weiterlesen

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel feiert regionalen Auftakt in Regensburg

Carina Freundl
Um kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen, fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit 1. Juli 2019 das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel. Nach der offiziellen Kick-Off-Veranstaltung […]
Weiterlesen

Digitalisierung. Gemeinsam. Anstoßen – Das war der Kick-off des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel in Köln

Judith Hellhake
Am späten Dienstagnachmittag hieß es in Köln „Digitalisierung. Gemeinsam. Anstoßen“. Rund 120 Gäste waren der Einladung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel in die Räumlichkeiten des Rautenstrauch-Joest-Museums zum regionalen Kick-off des 26. […]
Weiterlesen

Keine Angst vor KI! Der Handel ebnet den Weg

Stephan Tromp
Ein Beitrag von Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer. Der Klimawandel dominiert die politische Agenda unserer Zeit. Doch auch an anderer Stelle braucht es entscheidende Weichenstellungen: An Künstlicher Intelligenz (KI) kommt man […]
Weiterlesen

Handel im Plattformzeitalter – was heißt das für kleine und mittlere Unternehmen?

Svenya Scholl
Die Herausforderungen an Einzelhandelsunternehmen sind im Zeitalter der Digitalisierung enorm. Vor allem neue Anbieter im Onlinehandel, die die Kunden mit ansprechenden Angeboten und optimierten Services an sich binden, sowie das […]
Weiterlesen

Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für den mittelständischen Einzelhandel

Frank Rehme
Besonders kleine und mittlere Handelsunternehmen schrecken noch vor dem Schritt in die digitale Welt zurück. Sie nehmen an, dass der Prozess der digitalen Transformation mit hohen Investitionskosten einhergeht und somit […]
Weiterlesen

Digitalisierung: Fluch oder Segen für den Einzelhandel?

Georg Wittmann
Neue Technologien, demografischer Wandel und verändertes Kundenverhalten – im deutschen Handel passiert gerade so Einiges. Besonders die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft, aber auch unserer Wirtschaft, stellt Händler vor große Herausforderungen. […]
Weiterlesen

Die 3 Basics beim Einsatz von Multisensorik am POS

Frank Rehme
Seitdem Neuromarketing in aller Munde ist, stellt sich oft gerade der kleinere Händler die Frage, welche Chancen sich für ihn daraus ergeben. Jetzt ist aus unserer Sicht aber der richtige […]
Weiterlesen

Checkliste: Die 6 wichtigsten Punkte beim Einsatz von Digital Signage

Frank Rehme
Zukunft des Einkaufens möchte nicht nur über Trends und Innovationen im Handel berichten, sondern natürlich auch erprobtes Expertenwissen an den Mann/die Frau bringen. Aus diesem Grund werden wir zukünftig ausführliche […]
Weiterlesen

CRM 2019 oder die Irrtümer vom Eigentum am Kunden

Jennifer Kleemann
In vielen Beiträgen der Fachmedien wird darüber beraten, wie man verhindern kann, dass die großen Plattformen mehr und mehr den Kunden übernehmen. Wir wollen in diesem Beitrag einige Irrtümer aufdecken, […]
Weiterlesen

Gestatten: Der beste Verkäufer ist ein Raum!

Jennifer Kleemann
Die gesamte Fashionbranche kennt ihren besten Verkäufer: Die Umkleide! Dort trifft der Kunde letztendlich die Kaufentscheidung, aber leider erlebt er oft eine „deutlich verbesserungsbedürftige Lokalität“. Das soll sich nun ändern. […]
Weiterlesen

Die 4 Top-Themen, auf die sich kleine Händler fokussieren müssen.

Frank Rehme
Was passiert in den nächsten Jahren gerade mit kleineren Formaten? Die Antwort ist natürlich reines Glaskugel lesen, aber die Tendenz zeichnet sich ab: Es wird eine starke Reduzierung der stationären […]
Weiterlesen

Die 5 Orientierungshilfen bei der Digitalisierung kleiner und mittlerer Händler

Frank Rehme
Robotik am PoS, künstliche Intelligenz am Regal, Augmented Reality zur besseren Kundenaktivierung – diese und weitere Buzzwords aus der Fachpresse, Konferenzen und Messen sorgen dafür, dass selbst erfahrene Digital-Experten sich […]
Weiterlesen